Start 2017-04-13T11:38:23+00:00
Ich möchte jetzt spenden »
Ich will mitarbeiten »
Ich möchte jetzt spenden:
„Jeder Mensch geht uns als Mensch etwas an.“
Albert Schweitzer
60 Jahre Albert Schweitzer Kinderdörfer und Familienwerke

Unser gesellschaftliches Engagement

Auftrag und Ziele

Kleine und große Menschen finden in den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken individuelle Hilfen und persönlich zugeschnittene Unterstützung. Von der Küste bis zu den Alpen haben wir in elf Bundesländern regionale Netzwerke geknüpft. Das Herzstück bilden die Kinderdörfer und weitere Angebote der Familien-, Kinder- und Jugendhilfe.

Kinderdorffamilien - Das pure Leben
Albert Schweitzer Lebenslinie

Ich möchte mitarbeiten: Wo und wie werde ich gebraucht?

Freiwilligendienst
Mitarbeiterprotrait

Neu in der Villa Kunterbunt

Die Waschmaschine läuft, sieben Kinder warten gespannt auf die Neuankömmlinge: Schwupps, schon sind es neun bei Sandra und Stefan Zimmermann. Erst ängstlich, dann neugierig begrüßen Nicole (5) und Arno (7) mit den Stofftieren „Eiskönigin“ und „Affe“ ihre künftigen „Pflegegeschwister“. Die beiden, die bis vor kurzem auf der Straße lebten, staunen: Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer im Kinderdorf Berlin.Guckt mal, so wohnen wir jetzt!

Ja, ich möchte regelmäßig spenden

Bitte wählen Sie ein Spendenintervall.

22 Millionen Chancen

13. April 2017|Niedersachsen, Pressemitteilungen 2017|

»22 Millionen Chancen« - so lautete das Motto in diesem Jahr auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf. Akzente zu setzen war hingegen das selbsternannte Credo der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke aus ganz Deutschland, die mit ihrem gemeinsamen Stand mehr als nur ein paar Akzente auf dem Messegelände setzen konnten.

Albert-Schweitzer-Woche vom 20. bis 23. März 2017

07. April 2017|Baden-Württemberg, Pressemitteilungen 2017|

Ein gelungener Start in das Jubiläumsjahr 60 Jahre Albert Schweitzer-Kinderdorf. „Karibu, Karibu“ sangen die Schüler und Schülerinnen der Josef-Helmer-Schule in Waldenburg. Das bedeutet „Herzlich willkommen“ auf Suaheli und damit startete die „Albert-Schweitzer-Woche“. In diesem Jahr feiert das Albert-Schweitzer-Kinderdorf sein 60-jähriges Jubiläum.

„Ziemlich beste Fortbildung“ – Fachpool-Berlin öffnet die Tür

23. März 2017|Berlin, Pressemitteilungen 2017|

Am 17.03.2017 öffnete die Fachpool-Berlin gGmbH zum ersten Mal ihre Türen. Die drei paritätischen Träger JuLi Jugendhilfe in Lichtenberg gGmbH, JaKuS e.V., Albert-Schweitzer- Kinderdorf Berlin e.V. haben gemeinsam mit der Fachpool Herne gGmbH dieses neue Fortbildungs- und Beratungsinstitut für Mitarbeiter*innen aus der Kinder- und Jugendhilfe und dem Bildungsbereich in Berlin gegründet.

Alle aktuellen Meldungen

Kinderland

Freundesbrief der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V.

Quartalsweise berichten wir aus den Kinderdörfern und anderen Einrichtungen: Erfolgsstorys, Interviews, Daten & Fakten und andere lesenswerte Neuigkeiten.
Sie können „Kinderland” als PDF downloaden, online durchblättern oder als gedruckte Version nach Hause bestellen.

zur Kinderland-Seite

BIC: BFSWDE33BER