Albert-Schweitzer-Preis 2011

Die ehemalige Fußballnationalspielerin Nia Künzer für ihr soziales Engagement

Fußballstar Nia Künzer aktiv in sozialen Brennpunkten

Im Rahmen des Festaktes zum 50. Jubiläum des Albert-Schweitzer-Familienwerks Niedersachsen erhielt Nia Künzer, Fußball-Weltmeisterin und Torschützin des Golden-Goal im WM-Finale 2003, für ihr herausragendes Engagement zugunsten sozial benachteiligter Kinder den Albert-Schweitzer-Preis.

Die ehemalige Fußball-Nationalspielerin und Diplom-Pädagogin Nia Künzer erklärte während der Preisverleihung: „Ich freue mich sehr über den Albert-Schweitzer-Preis, da die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer zu meiner eigenen Geschichte gehören.“ Die 31jährige wuchs selbst als Tochter eines Hauselternpaares mit einem leiblichen Bruder und sieben Pflegegeschwistern in einer Albert-Schweitzer-Kinderdorffamilie in Wetzlar auf.
Nia Künzer engagiert sich insbesondere für Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten und gegen den Missbrauch von Alkohol und Drogen an Schulen. „Die kompromisslose Hinwendung zu jedem Menschen, die Albert Schweitzer Zeit seines Lebens vertreten hat, wird heute noch jeden Tag in den Kinderdörfern und Familienwerken gelebt und deshalb unterstütze ich diese Arbeit.“ so Künzer.
„Wir ehren mit Nia Künzer eine herausragende Persönlichkeit, die sich in besonderem Maße verdient gemacht hat“, so Heiner Pott, Staatssekretär des niedersächsischen Sozialministeriums, in seiner Laudatio in Uslar. „Seit mehreren Jahren nutzt sie ihre Popularität als Sportlerin und Moderatorin, um anderen Menschen zu helfen. Das ist großartig und nachahmenswert.“

Bereits vor dem Festakt wurde Nia Künzers besonderes Verhältnis zu Kindern sichtbar. Sie reiste extra früher an, um bei einem Freundschaftsspiel des Kinderdorfs Uslar gegen das Kinderdorf Barntrup ihr Fußballwissen an beide Mannschaften weiterzugeben. Mit wichtigen Tipps stand sie den Nachwuchsspielern hilfreich zur Seite.

BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft, Berlin