Bayern

Mit echten Fußballprofis den Rasen stürmen

Wenn an diesem Samstag in der Fußball-Bundesliga der FC Augsburg auf den 1. FC Heidenheim trifft, geht für elf Kids aus dem Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern ein großer Traum in Erfüllung: Als Einlaufkinder dürfen sie die Fußballprofis auf den Platz begleiten und Stadion-Atmosphäre schnuppern.

2024-03-07T11:29:06+01:0007. März 2024|Allgemein, Bayern, News 2024|

Stolpersteine vor dem Kinderdorfhaus halten die Erinnerung lebendig

Wo heute Kinder und Jugendliche zuhause sind, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können, wollte Dr. Heinz Kerb bereits in den 30er Jahren ein Kinderheim eröffnen – durfte es aufgrund seiner jüdischen Abstammung jedoch nicht. Mehr als 70 Jahre nach seinem Tod wurde der Rosenhof in Neubeuern schließlich zu einem Albert-Schweitzer-Kinderdorfhaus. Zwei Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig erinnern hier künftig an Dr. Kerb und den Arzt Dr. Erich Ephraim Spiegelberg.

2023-03-22T15:58:44+01:0013. März 2023|Allgemein, Bayern, News 2023|

Auszeichnung für Eric Bond: Ein emotionaler Abend voller Musik

Der Kinderdorf-Botschafter, Produzent, Komponist und Chorleiter Eric Bond wurde am 7. Juli in München für sein vorbildliches Engagement mit dem Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer ausgezeichnet – und begeisterte das Publikum mit seiner Musik.

2022-07-13T14:08:01+02:0013. Juli 2022|Allgemein, Bayern, News 2022|

Eric Bond erhält den Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer

Er gilt als Vater des deutschen Gospels, hat eine unglaubliche Stimme – und erhebt sie als Botschafter der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke seit vielen Jahren immer wieder für benachteiligte Kinder: Am Donnerstag, 7. Juli, wird der Musikproduzent Eric Bond für sein beispielhaftes Engagement in München mit dem Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer ausgezeichnet – und Sie sind herzlich eingeladen!

2022-06-27T15:06:29+02:0027. Juni 2022|Allgemein, Bayern, News 2022|

Für Kinder und Tiere bis ans Ende der Welt gelaufen

Eine besondere Unterstützungsaktion für das Familienwerk Bayern haben Markus und Kirsten Seitz in diesem Jahr gestartet. Ihr Ziel: Tieren und Kindern in Not eine Stimme geben. Kirsten Seitz lief zu Fuß von Porto bis ans Kap Finisterre. Sie wollte damit ein Zeichen setzen und zeigen, dass Tiere und Kinder es wert sind, dass man für sie bis ans Ende der Welt läuft. Für das Kinderdorf Neubeuern kamen dabei 1.500 Euro zusammen.

2021-12-21T10:40:52+01:0016. Dezember 2021|Allgemein, Bayern, News 2021|

Zum ersten Mal verreisen alle zusammen

Wenn eine Großfamilie in den Urlaub fährt, ist das ziemlich kostspielig. Für gleich mehrere Großfamilien ist eine gemeinsame Reise eigentlich unbezahlbar. Eigentlich: Dank einer großzügigen Spende konnte das Kinderdorf Erfurt nun zum ersten Mal in 30 Jahren gemeinsam in die Ferien fahren.

Engel auf vier Beinen

Pferde sind bei uns nicht nur treue Freunde, sie werden gezielt als Helfer eingesetzt. Sie sorgen dafür, dass die Kinderdorfkinder Verantwortung lernen, an Selbstbewusstsein gewinnen und der schwere Rucksack ihrer bisherigen Lebenserfahrungen ein wenig leichter wird. Insbesondere unsere schwer traumatisierten Kinder können durch eine Reittherapie gezielt gefördert werden – körperlich, emotional, geistig und sozial.

Auszubildende sammeln mehr als 10.000 Euro für Kinderhaus in Pegnitztal

Die Auszubildenden der Raiffeisenbank Hersbruck (Bayern) haben sich im vergangenen Jahr ein tolles Projekt zur Unterstützung des Kinderhauses in Pegnitztal ausgedacht - und damit am Ende eine eine dreimal höhere Spendensumme zusammengebracht, als sie ursprünglich gehofft hatten. Das Kinderhaus darf sich jetzt über mehr als 10.000 Euro freuen.

Nach oben