Die frisch examinierten Altenpfleger/innen blicken in eine sichere Zukunft, denn alle haben eine feste Stelle in der Altenpflege bekommen, teilweise hatten sie sogar zwei und mehr Stellenangebote.

Bei der Abschlussfeier im Gasthaus Johanning in Eschershausen begrüßte die Absolventin Ute Aschenbach die Anwesenden im Namen der Klasse. Anschließend beschrieben Rebecca Bode und Desiree Spahr, in ihrer Ansprache einige Herausforderungen und Höhepunkte der Ausbildung und dankten den Dozent/innen für die Unterstützung.

Herr Kupper, Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V., drückte seine Freude über den erfolgreichen Abschluss aus und gratulierte auch im Namen des Kuratoriums und des Vorstandes ganz herzlich. Er betonte, dass Altenpflegerinnen gesucht würden und allein in Niedersachsen in den nächsten 10 Jahren 30.000 examinierte Altenpflegerinnen fehlen.

Die Schulleiterin Malica Belbouab dankte allen Dozentinnen und Dozenten sowie den praktischen Ausbildungsstellen für die Zusammenarbeit und die praxisnahe Ausbildung. Sie hob hervor, dass die Altenpflege ein anspruchsvoller Beruf mit vielen verschiedenen Facetten und Herausforderungen ist.

Im Einzelnen wurden die Kooperationspartner Albert-Schweitzer-<wbr />Seniorenzentrum – Uslar, Diakonie Alma-Louisen-Stift – Adelebsen, Seniorenheim Forellenhof – Delliehausen, Seniorenwohnanlage in der Paschenburg – Hardegsen, Stift am Klausberg – Göttingen, Pflegedienst Kujanek – Moringen, RohSen GmbH – Neuhaus und die Senioren-Residenz Stiemerling – Northeim genannt.

In ihrer Ansprache berichtete die Klassenlehrerin Anke Heimbokel humorvoll über gemeinsam erlebte Geschichten mit der Klasse und erinnerte an den gelungenen Seniorennachmittag im Stile der 50er-Jahre. Dafür hatten die Schüler/innen informative Plakate erstellt, entsprechende Musik ausgesucht und Kleidung gekauft. So blieb dieser außergewöhnliche Veranstaltung noch lange im Gedächtnis der Teilnehmer.

Bei der abschließenden Vergabe der Zeugnisse nutze Anke Heimbokel die Gelegenheit und richtete noch einige persönliche Worte an die frisch examinierten Altenpflegerinnen und Altenpfleger.

Am 15.09.2014 hat eine neue Klasse mit der Ausbildung zum/r Altenpfleger/in begonnen. Es gibt noch freie Plätze. Informationen finden Sie unter www. bbs-uslar.de.

Bildunterschrift: Von links nach rechts: (verdeckt Ute Karola Aschenbach), Julia Bauer, Michéle Bremer, Sofie Kleinecke, Yvonne Neumann, Nadine Streipert, Susann Nienstedt, Jörg Hundertmark, Rebecca Bode, Valentina Kubarko, Sabine Schäfer, Desiree Spahr, Anke Heimbokel (Klassenlehrerin), Christine Kulka, Martin Kupper (Geschäftsführer), Malica Belbouab (Schulleiterin)