News 20182019-01-29T14:34:27+02:00

News 2018

Vernissage im Kinderzimmer

Über ein Jahr hinweg hat der siebzehnjährige Tobias aus dem Kinderdorf Dresden Kunstwerke gesammelt, die er in der Schule und Zuhause gemalt, gebaut oder gebastelt hat. Zur Eröffnungsfeier seiner Ausstellung lud er einige Gäste ein, die sich über eine persönliche Führung des Künstlers durch das „Museum“ freuten.

09. August 2019|Allgemein, News 2019, Sachsen|

Wie schaffe ich es, dass alle ihr Zimmer aufräumen?

Bei “Mama bloggt” erzählen Kinderdorfmütter Geschichten aus ihrem Leben in einer Großfamilie und haben dabei jede Menge praktische Ratschläge auf Lager. Heute gibt Kinderdorfmutter Melanie Grochalsky Tipps, wie man Kinder motiviert, ihr Zimmer aufzuräumen.

31. Juli 2019|Allgemein, Mama bloggt, News 2019|

UNSER AKTUELLES SPENDENPROJEKT

Für viele unserer Kinder steht ein großes Ereignis bevor: Die Einschulung. Der sechsjährige Leon kann es kaum erwarten, er hat sich schon selbst das Lesen und Schreiben beigebracht und fragt seinen Kinderdorfeltern Löcher in den Bauch. Damit unsere Schützlinge gut ausgerüstet mit der Schule beginnen können, brauchen wir Unterstützung.

30. Juli 2019|Allgemein, News 2019, Spendenprojekt|

Werte philosophisch vermitteln

Geht es um Menschlichkeit und einen achtsamen Umgang mit allen Lebewesen dieser Erde, kommt man an Albert Schweitzer kaum vorbei. Seine Ethik der „Ehrfurcht vor dem Leben“ ist die Basis für ein friedliches Miteinander. Doch wie können so wichtige Werte wie Toleranz, Respekt und Rücksicht schon Kindern vermittelt werden?

16. Juli 2019|Allgemein, Mitarbeit, News 2019|