News 20202021-01-07T15:28:24+01:00

Aktuelles

Es weihnachtet sehr: Stiftung Kinderförderung von Playmobil beschenkt unsere Kinderdörfer

Etwas zum Spielen – das wünscht sich wohl jedes Kind zu Weihnachten. Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil erfüllt diesen Wunsch für mehr als 1.300 Kinder in unseren Einrichtungen: 325 Playmobil-Spielesets liegen dieses Jahr in den Kinderdörfern unter dem Weihnachtsbaum.

Kurz vorm Fest noch ein Corona-Test

Seit einem Jahr begleiten wir die Familie Deutschmann bereits. Nun steht ihr zweites Weihnachtsfest im Kinderdorfhaus vor der Tür – und so ist dies der letzte Beitrag dieser Reihe. Wie geht es Nadine und Jörg Deutschmann jetzt, da sie ihren Traum – Kinderdorfeltern sein – tatsächlich leben? Ist der Job so, wie sie ihn sich vorgestellt haben? Und wie feiern sie dieses Weihnachtsfest, mitten im Lockdown?

Strahlende Lichter und selbstgebastelter Baumschmuck

Die Faszination, die von einem leuchtenden Weihnachtsbaum in der dunklen Zeit des Jahres ausgeht, spiegelt sich Jahr für Jahr in der Vorweihnachtszeit in den Augen der Kinder wider. Im Albert-Schweitzer-Kinderdorf Uslar ist es längst zur Tradition geworden, das Kinderdorf in der Adventszeit mit einem bunten Weihnachtsbaum zu schmücken.

Für starke Kinder: Botschaft von Eloy de Jong zum Internationalen Tag der Kinderrechte

In den 90er Jahren war Eloy de Jong einer der beliebtesten Boygroup-Sänger überhaupt. Heute ist er ein gefeierter Schlagerstar. Doch vor allem seine Kindheit und Jugend war alles andere als einfach. Dass er Männer liebt, musste er lange verbergen. Das Verhältnis zu seinem Vater war von Gewalt und Alkoholismus überschattet. Inzwischen lebt Eloy mit seinem Partner Ibo und Tochter Indy im niederländischen Utrecht. Ein glücklicher Familienvater und erfolgreicher Sänger. Seine Geschichte macht Mut. Und gerade den brauchen Kinder – besonders diejenigen, die uns anvertraut werden.

20. November 2020|Allgemein, News 2020|

Und was verbinden Sie mit Albert Schweitzer?

Unser Namenspatron hat die Menschen bewegt wie kaum ein anderer – und bewegt sie noch heute. Der Name Albert Schweitzer steht für Nächstenliebe und Menschlichkeit. Zeitlebens hat sich der Tropenarzt, Theologe und Friedensnobelpreisträger für Schwache und Hilfsbedürftige eingesetzt. Wir möchten auch von Ihnen wissen: Was bedeutet Albert Schweitzer für Sie? Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Gedanken und Geschichten mit uns teilen!

Pflegeeltern werden immer gesucht

Nicht nur in unseren Kinderdorffamilien geben wir Kindern ein Zuhause. Auch in Pflegestellen nehmen wir Mädchen und Jungen auf, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können. Neue Pflegeeltern werden immer gesucht: Es gibt bedeutend mehr Anfragen der Jugendämter als freie Plätze in Familien.

Was wir geben: Geschäftsbericht 2019/2020 erschienen

„Es kommt nicht nur darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben.“ - Ein Satz Albert Schweitzers, der unheimlich gut in diese besondere Zeit passt. Und der dazu anregt, zu reflektieren. Was geben wir? In unserem neu erschienenen Geschäftsbericht 2019/2020 blicken wir zurück auf die vergangenen Monate und laden alle Interessierten dazu ein, sich ein Bild von uns und unserer Arbeit zu machen.

Nach oben