Albert-Schweitzer-Preis 2015

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens ContiTech Northeim für ihr besonderes Engagement

Ehrung für herausragendes soziales Engagement

Während der Gedenkfeier zum 140. Geburtstag Albert Schweitzers in der Kreuzkirche Hannover hat die Belegschaft des Unternehmens ContiTech Northeim für ihr besonderes Engagement zugunsten sozial benachteiligter Kinder den Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer erhalten.

Seit 50 Jahren unterstützen die nunmehr 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Uslar/ Niedersachsen. Und das in einer ausdrücklich bemerkenswert aufwändigen und schönen Form: Immer zu Weihnachten dürfen bis zu sechs Kinder aus fünf Kinderdorffamilien einen Weihnachtswunsch aufschreiben, den die Mitarbeiter erfüllen. Manche Kinder erleben zum ersten Mal ein richtiges Weihnachtsfest und das Gefühl von Familie und Geborgenheit. „Die Kolleginnen und Kollegen des ContiTech Standortes Northeim sprechen nicht nur von sozialer Kompetenz und Verantwortung, sie leben sie“, so Michael Rose, Vorsitzender des Gemeinschaftsbetriebsrates im ContiTech-Werk in Northeim, während seiner Dankesrede. So wird in der Belegschaft Geld gesammelt und die Betriebsräte wälzen Kataloge und Internetseiten. Dann schwärmen sie aus und besorgen mit detektivischer Kleinstarbeit jedes noch so kleine Detail. Kurz vor Weihnachten übergeben die „Wünscherfüller“ der ContiTech die Geschenke. Seit fünf Jahrzehnten schenken sie Freude – zusammen gekommen ist eine große Anzahl Spenden und mehr als 1000 Geschenke. „Die Spendenaktion der Conti-Belegschaft ist eine wunderschöne reale Weihnachtsgeschichte, die man nicht besser erfinden könnte. Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Martin Kupper, Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. in Niedersachsen.

BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft, Berlin