Gruppenfoto

Stolze Altenpflege-Absolventen (von links): Peter Fröhlich (Uslar), Anke Heimbokel (stellvertretende Leiterin der Altenpflegeschule), Jessica Fröhlich (Uslar), Malica Belbouab (Schulleiterin), Beatrix de Buhr (Volpriehausen), Tryphène Tchonang (Uslar), Sven Peters (Volpriehausen), Jasmin Wendelmuth (Hardegsen), Jana Bottner (Uslar), Michelle Klodner (Uslar), Talea Baier (Uslar), Lisa Maria Panterodt (Adelebsen), Nadine Schmidt (Uslar), Celine-Sophie Reiche (Uslar) und Sebastian Scholz (Hardegsen).

Dreizehn AltenpflegeschülerInnen der Berufsbildenden Schulen (BBS) vom Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. in Uslar haben im September ihre Prüfungen bestanden und wurden von den Ausbildungsbetrieben übernommen.

Damit baut die BBS Uslar auf ihren Erfolgen der vergangenen Jahre auf. Auch das Niveau und der Ablauf der Prüfungen wurden bereits mehrfach von den Prüfungsvorsitzenden aus der Landesschulbehörde gelobt.

Glückwünsche vom Bürgermeister

Für die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen gab es nach bestandenem Abschluss allen Grund zu feiern, und Uslars Bürgermeister Torsten Bauer ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. In einer humorvollen Ansprache brachte er seine Freude über den Standort der Schule in Uslar und die vielen SchülerInnen zum Ausdruck. Selbstverständlich gratulierte auch Familienwerk-Geschäftsführer Martin Kupper persönlich und Schulleiterin Malica Belbouab verkündete zusätzlich eine positive Neuigkeit. Sie berichtete über die im Jahr 2020 beginnende generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft und betonte, dass die Berufsbildenden Schulen Uslar auch diesen Ausbildungsgang anbieten werden. Die Absolventinnen und Absolventen zeigten an der Feier eine sehr gelungene Diashow und boten damit einen Einblick in ihre Ausbildung. Dabei wurden die drei Jahre mal spannend, mal lustig und auch bewegend resümiert.

Bevor jeder mit der Entgegennahme seines Zeugnisses dem Schülerleben offiziell „Ade“ sagte, lobte Anke Heimbokel als stellvertretende Leiterin der Altenpflegeschule die ehemaligen SchülerInnen für ihr großes Engagement und fand für jeden Einzelnene Worte der Wertschätzung und Anerkennung.

Ein Beruf mit Zukunft

Der Beruf Altenpflege ist nicht nur ein Beruf mit Zukunft, sondern aufgrund des demografischen Wandels mehr und mehr gefragt. Das Berufsfeld bietet zudem sozial engagierten Menschen die Chance, eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit erstklassigen Beschäftigungsmöglichkeiten und Entwicklungspotential zu ergreifen.

Die Berufsbildenden Schulen Uslar vom Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. in Niedersachsen bieten den Ausbildungsgang seit ihrer Gründung im Jahr 1991 mit viel Erfahrung und hoher Fachkompetenz an. Jedes Jahr im September startet die dreijährige Ausbildung. Bewerbungen sind jederzeit möglich und nähere Einblicke in die Ausbildung erhält man auf der Website.

Swenja Luttermann, PR-Assistentin, Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. Niedersachsen