Für uns einer der wichtigsten Termine im Jahr: Der Internationale Kindertag macht immer am 1. Juni auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen aufmerksam. Seit 1995, dem Gründungsjahr unseres Bundesverbandes, feiern wir an diesem Datum zudem den Albert-Schweitzer-Tag und erinnern damit an unseren Namensgeber.

Unsere Mitgliedsvereine begehen den Kinder- und Albert-Schweitzer-Tag auf vielfältige Art und Weise: In manchen Familien wird ganz entspannt gemeinsam ein schöner Tag verbracht, in manchen warten kleine Überraschungen auf die Kinder, andernorts wird ausgiebig gefeiert.

Das Kinderdorf in Erfurt veranstaltet am 1. Juni – mit der Hilfe von tollen Unterstützer*innen – beispielsweise eine große Sause auf dem Kinderdorf-Gelände: mit Kistenklettern, einem echten Feuerwehrauto, Kinderschminken, Kreativangeboten, Bogenschießen, Ponyreiten, Musik, einem Eis-Buffet und vielem mehr. Die Kinder sind schon aufgeregt – und können den Beginn des Festes am Nachmittag kaum erwarten.

Das Familienwerk in Brandenburg ist mit dabei, wenn am 1. Juni die Lange Straße in Spremberg dicht gemacht wird und anstatt Shoppen ein buntes Programm extra für die Kinder geplant ist. Wo sonst die Erwachsenen durch die Geschäfte bummeln, gibt es auf der Einkaufsstraße verschiedene Mitmachstationen und einige Überraschungen für Kinder.

Ein paar Tage später, am 10. Juni, nimmt das Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern alle Kinder und Jugendlichen sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen mit aufs Wasser: Ein gemeinsamer Paddelausflug steht hier auf dem Programm. Schließlich geht nichts über gemeinsame Erlebnisse, die zusammenschweißen und richtig viel Spaß machen.

Kindertag wird in Deutschland – aufgrund der einstigen Teilung des Landes in Ost und West – übrigens zweimal im Jahr gefeiert: Am 1. Juni ist Internationaler Kindertag, am 20. September Weltkindertag. Dann lädt etwa das Familienwerk Niedersachsen Kinder und Familien aus der Region zur großen Kinderfest-Sause in die Uslarer Innenstadt ein. Viele sportliche und kreative Angebote warten auf die Besucher*innen.

Das beliebte Kinderfest in Bleckede findet dagegen erst 2024 wieder statt. „Es gab zu viele Terminkollisionen, die sich nicht auflösen lassen“, bedauert Günter Kalisch, Leiter des Kinderdorfes im Bleckeder Ortsteil Alt Garge. Die Planungen für das kommende Jahr laufen aber bereits. „Wir verlängern einfach die Vorfreude“, so das Kinderdorf-Team.

Wir wünschen jedenfalls allen Kindern – und denen, die im Herzen Kinder geblieben sind – einen wunderbaren Kindertag!

Sabrina Banze, Bundesverband

Foto: Konstantin Börner