Während der Kernzeiten in den Morgen- und Nachmittagsstunden bieten Betreuer eine Vielzahl Beschäftigungen an. Jeder kann für sich selbst die Teilnahme planen, dies ermöglicht der gemeinsame Blick auf den aktuellen Wochenplan mit den Betreuern.

Das Merkmal der tagesstrukturellen Gestaltung findet insbesondere auch für an Demenz Erkrankte Personen Anwendung. Eine Individualisierung der Angebote auf die Bewohner ist hier das Ziel.

Wichtigster Kernpunkt bei der Tagesgestaltung sind Bewegung und Aktivität. Angeboten werden Bewegungsspiele und Übungen, die sowohl im Sitzen, als auch im Stehen, mit oder ohne weitere Hilfsmittel oder für die Bettlägerigen sogar im Liegen ausgeführt werden können.

Das Programm ist abwechslungsreich und hat jeden Tag neue Schwerpunkte. So kommen zur Bewegung auch Gedächtnistraining oder Handkraft- und Balancetraining, beziehungsweise Sturzprophylaxe dazu.

Ob Gesellschaftsspielnachmittage, die „Garten-AG“ oder der Tanztee: Die Bewohner der Altenhilfe Bleckede bekommen viel geboten und bleiben dabei mobil.

Ebenso ist Kreativität ein Thema in der Tagesstruktur: Erst zu Ostern sägte der Hausmeister Schafe aus Sperrholz. Diese wurden in einer Gemeinschaftsaktion von den Senioren und Seniorinnen weiß angemalt und mit einem passenden Wollkleid ausgestattet. In den Schaukästen der Altenhilfe können die schmucken Schäfchen nun als saisonale Dekoration bewundert werden.

Auch in solch alltäglichen Situationen wie dem Gang zum Speisesaal gilt die allgemeingültige Devise: „So viel Selbstständigkeit wie möglich und nur so viel Hilfe wie nötig.“ Wer den Weg trotz eingeschränkter Mobilität noch selber schaffen kann, wird nicht etwa in einem Rollstuhl zum Speisesaal gebracht, sondern mit viel Geduld beim Selbstgehen dorthin begleitet. Auf diese Weise bleibt jedem Bewohner seine Selbstständigkeit in ganz individuellem Rahmen erhalten.

Hintergrund I

Die Altenhilfe Bleckede bietet stationäre Pflege sowie betreutes Wohnen für unterstützungsbedürftige Menschen und ambulante Pflege in der Häuslichkeit an. Zurzeit leben 85 Bewohner im Bereich des Betreuten Wohnens. Insgesamt 46 Bewohner sind zur Pflege stationär untergebracht. Für den reibungslosen und optimierten Ablauf in der Altenhilfe Bleckede sorgen rund 65 Mitarbeiter. Mehr Informationen über die Altenhilfe gibt es unter www.altenhilfe-bleckede.de sowie telefonisch unter: 05852-9410.