Das Team der Fachberatung Pflegestellen vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf Uslar nahm sich Zeit, um alle Teilnehmer des Infoabends umfassend zu informieren und die teils konstruktiven Fragen zu beantworten.

Zum Jahresanfang veranstaltete die Fachberatung Pflegestellen des Albert-Schweitzer-Kinderdorf Uslar den ersten Infoabend des Jahres für künftige Pflegeeltern. Die Teilnehmerzahl war überschaubar, das Interesse aber war sehr groß.

Die Teilnehmerresonanz am Infoabend war vergleichsweise gering, wie das Team um Abteilungsleiterin Ulrike Pache etwas enttäuscht feststellen musste. Doch dass die Teilnehmenden ein aufrichtiges Interesse an der Pflegeelternschaft zeigten, munterte die Fachberater auf. „Das Interesse war sehr tiefgehend und es wurden kritische und differenzierte Fragen gestellt“ freut sich Ulrike Pache und fügt an: „Wir hoffen jetzt sehr, aus dieser Runde konkrete Bewerbungen zur Pflegestelle zu erhalten.“

Eine wertvolle Aufgabe

Ein- bis zweimal im Jahr organisieren Ulrike Pache und ihr Team solche Infoabende, um neue Pflegeeltern zu gewinnen und über grundlegende Abläufe und Anforderungen der Pflegelternschaft zu informieren.

Als fachspezifische und systemisch ausgebildete Pädagogen begleiten die Fachberater Pflegefamilien in ihrem Alltag, bieten ihnen fachliche Qualifikation und Unterstützung auf systemischer Basis an und sorgen für den regelmäßigen Dialog.

Pflegeeltern sind jederzeit willkommen

Neue Pflegeeltern werden ständig gesucht, denn es gibt einen hohen Bedarf bei der Vermittlung von Jugendhilfekindern. Das Team der Fachberatung Pflegestellen weist deshalb darauf hin, dass Bewerbungen weiterhin und ohne terminliche Einschränkung möglich sind. Auch die Möglichkeit zu einem Informationsgespräch besteht unabhängig von den Infoabenden. Wer mehr zum Thema Pflegeelternschaft wissen möchte oder Interesse daran hat, Pflegestelle zu werden, kann sich telefonisch an Ulrike Pache: 05554 – 99 59 86 2 wenden und im Internet unter www.kinderdorf-uslar.de in die Thematik einlesen.

Swenja Luttermann, PR-Assistentin, Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. Niedersachsen