Seit drei Jahren engagiert sich Ralf Christ für die Kinder vom „Lindenhof“. Nun wurde er vom Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Erfurt für seinen selbstlosen Einsatz ausgezeichnet.

Wenn aus einer Idee Wirklichkeit wird: Im Kinderdorfhaus ‚Lindenhof‘ vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen e.V. leben acht Mädchen und Jungen. Aus unterschiedlichen Gründen können sie nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen, sondern bilden mit dem Erzieherteam eine der familienanalogen Wohngruppen im Kinderdorf.

Ralf Christ engagiert sich in allen Lebenslagen für die Schützlinge des Kinderdorfes. Egal ob beim wöchentlich stattfindenden Kuchenessen, dem Verschönern des Kinderdorf-Geländes mit Holzarbeiten oder bei Ausflügen in die Natur: Ralf ist mit dabei. „Meine Tochter musste während ihres Abiturs eine Seminarfacharbeit verfassen und entschied sich gemeinsam mit Mitschülerinnen für das Konzept des Kinderdorfes. Als Vater wollte ich mir natürlich selbst ein Bild machen und besuchte gemeinsam mit meiner Tochter und der Seminarfachgruppe das Kinderdorf. Ich bin wirklich froh, dass sich aus dieser Begegnung eine so enge Bindung entwickelt hat“ sagt Ralf Christ.

Seit diesem ersten Kennenlernen sind mittlerweile drei Jahre vergangen und die Mädchen und Jungen des ‚Lindenhofes‘ wollten ihre Dankbarkeit für die zahlreichen Erlebnisse mit Ralf durch die Anmeldung zum Erfurter Ehrenamtspreis ausdrücken. Die 17-jährige Konstanze erinnert sich noch gut an den handschriftlich verfassten Brief an den Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Erfurt, Frank Schalles: „Wir haben auf zwei Seiten beschrieben, was Ralf schon alles für uns gemacht hat.“

„Die Kinder und Jugendlichen haben mich mit ihrem selbstgeschriebenen Brief wirklich beeindruckt, man kann aus den Worten herauslesen, wie sehr ihnen Ralf Christ ans Herz gewachsen ist“ so Frank Schalles.

Im Rahmen einer Dankesfeier für Engagierte überreichte der Ehrenamtsbeauftragte die Thüringer Ehrenamtscard an Ralf Christ. Mit dieser erhält man in zahlreichen Museen, Parks und zu kulturellen Veranstaltungen vergünstigten Eintritt.

Christin Schönfuß, Öffentlichkeitsarbeit, Albert-Schweitzer-Kinderdorf Erfurt