“Circo Piccolino” eröffnet Pflegekindern eine bunte Welt

Kind wird von zwei Erwachsenen geführt

Konzentration gefragt: Das Kugellaufen war eine der beliebtesten Disziplinen am Sommerfest.

Die Kinder und Jugendlichen vom „Circo Piccolino“ führten Pflegekinder vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf Uslar in die Zirkuswelt ein. Auch die Erwachsenen ließen sich von der Zirkusluft anstecken.

Beim letzten Treffen der Fachberatung Pflegestellen des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs Uslar mit den Schützlingen und Eltern rückte der eigentliche Anlass vollkommen in den Hintergrund. Denn was als traditionelles Sommerfest geplant war, wurde durch den Programmhöhepunkt zum Selbstläufer: Kinder und Jugendliche des Schulzirkus „Circo Piccolino“ der Moringer KGS führten nicht nur ihr Können vor, sondern gaben allen Zuschauern die Chance, einmal selbst in der Manege zu stehen.

„Wir stellen unser alljährliches Sommerfest immer unter ein Motto, zu dem dann Aktionen, Aufführungen oder ähnliches stattfinden“ berichtet Ulrike Pache, Leiterin der Fachberatung Pflegestellen. Diese Attraktionen machen die Veranstaltung nicht nur abwechslungsreicher für die Kinder, sondern sorgen auch für Begeisterung. So kamen schon Puppenspieler zum Zug oder wurden besonders witzige Kinderspiele gespielt.
„2016 stand eine Begegnung der Kinder mit einer kleinen Herde von Alpakas im Mittelpunkt. Die Kinder führten die Tiere durch Feld und Wiesen, genossen die Mischung aus Nähe und Verantwortung. In diesem Jahr hatten wir die Idee, alle miteinander in Bewegung zu bringen. Und da bot sich natürlich der Schülerzirkus der örtlichen KGS nahezu von alleine an“, so die Leiterin.

Körperwahrnehmung und Motorik schulen

Damit präsentierte sich das regelmäßige Zusammentreffen nicht nur in einem völlig neuen Gewand, sondern gab den Pflegekindern einen wertvollen Mehrwert. „Das Ausprobieren ist für Kinder von großer Bedeutung und neue Impulse in der Körperwahrnehmung und Motorik helfen, kognitive Fähigkeiten zu schulen“ weiß Ulrike Pache und freut sich insbesondere, dass den Schützlingen diese Möglichkeit geboten wurde. „Die Kinder hatten einen Riesenspaß dabei“, erinnert sie sich lachend.

Der ein oder andere entdeckte so sein Talent für das Seillaufen oder die Akrobatik. Doch auch wenn das Ausprobieren mal nicht so klappte, wie es sollte und das Diabolo mehr seinen eigenen Willen zeigte oder das Einrad mit dem schiefen Turm von Pisa konkurrierte, war das nicht schlimm. Denn alle waren ja neu auf dem Gebiet der Zirkuswelt und konnten vorsichtig und unbedarft ihre Grenzen austesten.

Von den Jungen lernen

Eine ganz besondere Rolle spielte dabei das Lernen auf Augenhöhe. Denn es waren die jungen Künstlerinnen und Künstler des Schulzirkus selbst, die ihr Können und ihr Wissen rund um das Kugellaufen, Einrad fahren oder die Poi-Kunst (Diabolo-Schwingen) den noch jüngeren Schützlingen vermittelten. Eingetaucht in die Welt der jungen Generation mit einem ganz eigenen und sensiblen Verständnis füreinander, waren die Erwachsenen bald nur noch Statisten. Dabei juckte es doch auch den einen oder anderen „Großen“ in den Fingern, tätig zu werden. Die Fachberaterin auf dem Seil und die Pflegemami am Jonglieren: Während die Kinder und Jugendlichen lerneifrig in die Welt des Zirkus einstiegen, probierten die Erwachsenen das Gleiche zur Abwechslung mal völlig auf sich allein gestellt. Obgleich an der ein oder anderen Stelle schon zu beobachten war, wie die Kinder den Großen die Hand hielten, um umgekehrt einmal selbst etwas von ihrer neu gewonnenen Selbstsicherheit abgeben zu können.

Dieser gelungene Nachmittag wird sicher noch lange allen Beteiligten in Erinnerung bleiben.

Pflegefamilien finden und intensiv in ihrem Alltag unterstützen, Schulungen, Gespräche und Treffen anbieten, das sind die Kernaufgaben derFachberatung Pflegestellen. Mehr Informationen gibt es auf der Website oder unter der Telefonnummer: 05554 – 99 59 86-2.

Swenja Luttermann, PR-Assistentin, Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. Niedersachsen

2018-09-19T12:55:26+00:0021. September 2018|Allgemein, Mitarbeit, Niedersachsen, Pressemitteilungen 2018|