Damit der Start ins neue Schuljahr bestens gelingt, sammelten im vergangenen Jahr die Jugendorganisation „Rotaract“ und der „LEOClub Erfurt“ für das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Thüringen zahlreiche Schulmaterialien bei der Aktion „Kauf eins mehr“.

Viele Einkaufslisten fliegen besonders in den ersten Tagen des neuen Schuljahres auf die Schreibtische der Hausmütter und Erzieherinnen im Kinderdorf – eine Auflistung an notwendigen Blöcken, Stiften, Taschenrechnern und mehr für den Alltag in der Schule. Bei bis zu 40 Kindern und Jugendlichen im Kinderdorf in der thüringischen Landeshauptstadt kommt eine ganze Menge zusammen.

„Kauf eins mehr“ hieß es daher für die Kundinnen und Kunden des Kauflands in der Nähe des Kinderdorfes.

„Egal ob es eine Packung Bleistifte oder die Federmappe im Prinzessinnen-Look war – diese kreative Spendenaktion sollte Nachahmer finden: Alle Kunden und Kundinnen waren aufgerufen, ein Teil mehr zu kaufen, wie etwa eine zusätzliche Packung Buntstifte und diese dann als Spende für das Kinderdorf abzugeben.

Unglaubliche drei Einkaufswagen an „mehr“ füllten sich an nur einem Vormittag und begeisterten alle Mitwirkenden. Besonders groß war die Freude bei den Hausmüttern, die aufgeregt in den sortierten Kisten der Sachspenden nach „Schätzen“ für ihre Kinderdorfkinder suchten. „Am besten hat mir gefallen, dass man sich selbst aussuchen konnte, wie viel man zu geben bereit ist. Dass die Spenden direkt an diesem Tag noch den Kindern zu Gute kommen, macht mir ein gutes Gefühl“, berichtete eine Kundin im Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Kinderdorfes.

Christin Schönfuß, Öffentlichkeitsarbeit, Albert-Schweitzer-Kinderdorf Erfurt