Wie bereits im Mai diesen Jahres sind wieder Fachkräfte unserer Einladung nach Berlin gefolgt, um sich einmal von IMAGO, der größten Sofortbildkamera der Welt, fotografieren zu lassen. Und so kamen am 26. September Hauseltern und Erzieher*innen aus unseren Vereinen in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammen. 

Beim Betreten des IMAGO Fotostudios war die Aufregung und Neugierde bei allen sehr groß. Schließlich ist die Kamera mit ihrer Größe und Umfang schon sehr beeindruckend. Beeindruckt waren unsere Gäste auch von der Tastsache, dass sie in die Fußstapfen von Musiker Nick Cave und Regisseure Wim Wenders treten werden, die bereits von der IMAGO Kamera porträtiert wurden. Diese und viele andere Portraits konnten sie an den Wänden des Fotostudios bewundern.

Nach einer kleinen Einführung der IMAGO Fotografin Susanna Kraus, Inhaberin und Tochter des Erfinders dieser Kamera, ging es auch gleich los und das erste Paar posierte vor der Kamera. Nach und nach bekam dann jeder die Chance in den Bauch der Kamera zu steigen und so entstanden wieder wunderschöne Porträts, die für einen Tag die Wände des Fotostudios schmücken durften.

Mittlerweile sind die Bilder aber wieder gut verpackt, denn wir haben noch etwas ganz besonders mit ihnen vor. Was genau, werden wir jetzt noch nicht verraten und auch die Endergebnisse behalten wir erst ein Mal für uns. Um aber einen Eindruck von dem Tag bei IMAGO zu bekommen, möchten wir Ihnen auf keinen Fall die Making-off Fotos der IMAGO Fotografin Erica Borbély Hansen vorenthalten.

Mareike Flägel, Bundesverband