Nur durch Spenden können wir die Einschulung zum besonderen Ereignis machen. Helfen Sie uns dabei!

Die Erinnerungen an die eigene Einschulung begleiten viele von uns ein Leben lang. Können Sie sich an Ihren ersten Tag als „frischgebackenes“ Schulkind erinnern?  Unsere ABC-Schütz*innen sind jedenfalls schon ganz aufgeregt.

Zum Beispiel Anna*: Seit Wochen fiebert die Sechsjährige, die vor vier Jahren ins Kinderdorf Erfurt kam, dem Tag ihrer Einschulung entgegen. Sie freut sich schon riesig auf die Schule. Anna ist ein aufgewecktes Kind. Sie hört gerne Geschichten und platzt vor Stolz, wenn sie selbst schon einige Wörter lesen kann. In der Pandemie wurden viele ihrer „Kinderdorfgeschwister“ zeitweise zu Hause unterrichtet. Weil auch Annas Kindergarten geschlossen war, wollte sie wie die „Großen“ Hausaufgaben machen. Ihre Kinderdorfeltern gaben ihr einfache Rechen- oder Schreibübungen, die sie eifrig bearbeitete.

Der Tag der Einschulung soll für Anna und die anderen Kinder in unseren Einrichtungen, die in diesem Jahr in die Schule kommen, unvergesslich bleiben. Auf jeden Fall wird gefeiert. Mit riesiger Torte und lustigen Spielen. Leider ist der Schulstart aber auch mit Kosten verbunden, die die Zuschüsse durch das Jugendamt übersteigen. Die öffentlichen Mittel variieren je nach Bundesland. Doch allein ein rückenschonender Schulranzen, den die Kinder viele Jahre nutzen können, kostet oft mehr.

Um für Anna und andere Kinderdorfkinder in ganz Deutschland die Einschulung zum besonderen Ereignis zu machen, bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung. Mit Ihrer Spende von 15, 25, 50 Euro oder einem anderen Betrag Ihrer Wahl helfen Sie uns dabei, dass die Kinder mit einem gefüllten Schulranzen in den neuen Lebensabschnitt starten können. Mit Stiften, Federtasche und Heften, Turnbeutel und Sportkleidung, Brotdose und Trinkflasche, Wasserfarben und Bastelbedarf für den Kunstunterricht. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Kinderdorfkinder sich ein Leben lang gern an ihren ersten Schultag erinnern. Und dass sie nicht benachteiligt werden.

Herzlichen Dank!

*Name zum Schutz des Kindes geändert