Wunderbare Entwicklungschancen

Bei uns arbeiten und studieren

SRH Fernhochschule

„Uns liegt viel daran, dass sich unsere Mitarbeitenden weiterentwickeln. Wunderbar, wenn wir ihnen nun auch ein berufsbegleitendes Studium an der SRH Fernhochschule anbieten können und dieses nahe an der Praxis inhaltlich mitgestalten“, so Heinrich Schüz, der das Projekt fachlich betreut. „Wir befürworten die Akademisierung im Bereich Soziale Arbeit. Das Aufwachsen von Kindern verändert sich generell, immer größere Anteile der Erziehung werden von Institutionen übernommen. Damit wird Betreuung immer anspruchsvoller. Es geht uns auch um mehr gesellschaftliche Wertschätzung sozialer Berufe und das nicht nur in Krisensituationen.“

Sie sind uns wichtig!

Einen erster Einblick in unsere Kooperation mit der SRH Fernhochschule und ein attraktives Weiterbildungsangebot geben Ihnen Heiner Koch, Vorstandsvorsitzender unseres Bundesverbandes gemeinsam mit Prof. Dr. Ottmar Schneck, Hochschulleitung und Prof. Dr. Angela Teichert, Studiengangsleitung Sozial Arbeit der SRH Fernhochschule mit ihrem Team.

Arbeiten und Studieren

Arbeiten und studieren – bei uns im Einklang

Wir bieten diese Qualifizierung sowohl unseren Mitarbeitenden als Weiterbildung, wie auch Neu- und Quereinsteigenden an.
Soziale Arbeit & Studienmodul Heimerziehung

Das Studium „Soziale Arbeit“

Soziale Arbeit & Studienmodul Heimerziehung unterstützt Menschen in unseren Beratungs-, Erziehungs- und Bildungseinrichtungen.
Studieren mit Kind bei der Bildungspartnerin

Unsere Bildungspartnerin – SRH Fernhochschule

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Online-Studium.

Ideal für Quereinstieg und Berufserfahrene

Studierende erzählen

video

Barbara im Interview

Zum Beispiel Barbara, gelernte Dachdeckermeisterin, die über Umwege zur Sozialen Arbeit gekommen ist. Sie hat unglaublich schnell viel bei uns gelernt und ist schon super in der Praxis drin. Mit unserer Unterstützung kann sie jetzt berufsbegleitend einen anerkannten Abschluss an der SRH Fernhochschule nachholen.
video

Mona  im Interview

Mona war in Syrien Direktorin einer Schule, trotzdem wird ihre Ausbildung EU-weit nicht anerkannt. Als Integrationsmanagerin hat sie guten Zugang zu arabischen Frauen und arbeitet derzeit als Dolmetscherin in unserem Frauenhaus. Nun kann sie mit unserer Hilfe an der SRH Fernhochschule Soziale Arbeit studieren.