Startseite/Engagieren/Mitarbeiten/Kinderdorfeltern werden
Kinderdorfeltern werden2020-06-05T09:07:02+02:00
Kinderdorfeltern werden

Sie haben den Wunsch, Kinder möglichst optimal und individuell zu fördern? Sie möchten Ihren sozialpädagogischen Beruf (z. B. Erzieher*in, Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in, Heilpädagog*in oder Heilerziehungspfleger*in) kreativ und mit viel Gestaltungsfreiheit leben? Sie können sich vorstellen, Kindern ein Zuhause in einer Familie zu bieten, die nicht bei ihren Eltern leben können? Wenn auch Ihr*e Ehe- oder Lebenspartner*in Freude daran hat, in der Freizeit ehrenamtlich mitzuwirken, bieten Kinderdorffamilien eine einmalige Chance, Beruf und Privatleben zu verbinden.

Wir sind auf der Suche nach Paaren – gern auch mit eigenen Kindern –, die in einer stabilen und tragfähigen Partnerschaft leben und bereit sind, in eines unserer Kinderdorfhäuser einzuziehen. Albert-Schweitzer-Kinderdorffamilien leben weitgehend autonom. Manche Familien wohnen direkt in einem Albert-Schweitzer-Kinderdorf, andere dezentral in der Region. Unsere Kinderdörfer sind gut vernetzt. Die Kinder besuchen öffentliche Kindergärten und Schulen in der Umgebung.

Sie gestalten als Kinderdorfeltern (auch Hauseltern oder innewohnende Erziehende genannt) den Familienalltag gemeinsam mit bis zu sieben Kinderdorfkindern, die intensive Betreuung im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) benötigen. Sie werden von Fachkräften auf vielfältige Weise unterstützt und begleitet z.B. durch sozialpädagogisch und hauswirtschaftlich Mitarbeitende. Als Kinderdorfeltern stehen Sie in Austausch mit unterschiedlichen Institutionen wie Schulen und dem Jugendamt und den leiblichen Eltern der betreuten Kinder. Mehr zur Tätigkeit als Kinderdorfeltern erfahren Sie in unserer Broschüre zum Beruf, die Sie hier downloaden können!

Kinderdorffamilie – das bedeutet pulsierendes Leben und ein gelingendes Miteinander. Kinderdorfmutter Sandra Zimmermann genießt dies jeden Tag. Mehr im Film erfahren

Und so erleben Kinder den Alltag in einer Kinderdorffamilie zum Beispiel im Rosenhof im Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern:

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Berufsbild.

Wir freuen uns auf Sie!

Hier können Sie sich als Kinderdorfeltern bewerben. Gerne können Sie dazu auch mit unseren Kinderdörfern direkt Kontakt aufnehmen. Einen Überblick finden Sie hier.

Hier geht es direkt zu den Kinderdorffamilien

Unsere Arbeits- und Lebenswelt

Jobeinstieg in Zeiten von Corona: Ankommen unter besonderen Bedingungen

07. September 2020|

Corona hat unseren Arbeitsalltag verändert – auch den Einstieg neuer Fachkräfte. Wie ist es, unter besonderen Bedingungen bei uns anzukommen, erzählt Aileen Schulze, die als Sozialarbeiterin das Team des Familienwerks Mecklenburg-Vorpommern verstärkt.