Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer: Im Rahmen des Programms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ (gefördert durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), erlebten 16 Kinder und Jugendliche aus dem Kinderdorf Erfurt spannende Osterferien.

Durchgeführt wurde die erlebnispädagogische Ferienfreizeit mit ELAN e.V., einem erlebnis- und umweltpädagogischen Verein, der schon viele Ferienfreizeiten für das Kinderdorf realisiert hat. Bastian Hermes, pädagogischer Mitarbeiter von ELAN e.V., plante vier aufregende Ferientage für die Sechs- bis 16-Jährigen: „Neben einer Nachtwanderung und Baumklettern konnten sich die Mädchen und Jungen über diverse Gruppenspiele und natürlich einen Abschlussabend mit Stockbrot und Lagerfeuer freuen.“

Erfahrungen wie diese ermöglichen den Mädchen und Jungen eine Verarbeitung von negativen Gefühlen, Kummer und Sorgen. Ihre Selbst- und Sozialkompetenz wird gestärkt. Aufgaben und Herausforderungen entweder in Eigenleistung oder im Team zu absolvieren, fördert ihr Selbstvertrauen und schafft Möglichkeiten zum Austesten eigener Grenzen. Das gemeinsame Arbeiten innerhalb einer Gruppe und sich selbst als Teil eines gelingenden Prozesses zu erkennen, unterstützt die Kinder und Jugendlichen darin, sich Rüstzeug für die Herausforderungen im späteren Leben anzueignen.

Maxi Krauß, die seit fast vier Jahren als Erzieherin im Kinderdorf arbeitet, empfand die Ferienfreizeit ebenso als Bereicherung: „Es ist immer etwas Besonderes, die Mädchen und Jungen außerhalb des Kinderdorfes zu erleben. Alle haben diese Auszeit vom Corona-Alltag sehr genossen.“

Christin Schönfuß, Kinderdorf Erfurt