Dem Gremium gehören die hauptamtlichen Geschäftsführer der Landesvereine, Heiner Koch, Bayern (Vorsitzender); Dr. Holger Wahl, Brandenburg (stv. Vorsitzender); Martin Kupper, Niedersachsen (stv. Vorsitzender) und Wolfgang Bartole, Baden-Württemberg (Schatzmeister) an.

Der Verband, der bundesweit die Förderung der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, die Förderung des Wohlfahrtswesens, die Förderung der Hilfe für Behinderte und die Förderung des Schutzes von Ehe und Familie als Dachverband wahrnimmt ist überwiegend in Deutschland aktiv.

Der Albert-Schweitzer-Verband hat deutschlandweit über 100 Kinderdorffamilien. Darüber hinaus bieten die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke Wohngruppen, Werkstätten für Jugendliche, Kindertagesstätten, Familienberatungsstellen und weitere ambulante Dienste an. Die Bandbreite reicht vom buchstäblich als Dorf angelegten Kinderdorf, über Familienwerke mit Familienberatungsangeboten, sowie Schulsozialarbeit, über Jugendreferate in Gemeinden bis hin zu verschiedenen heilpädagogischen Albert-Schweitzer-Erziehungsstellen oder Waldkindergärten. Dazu zählen auch die Intensiven Sozialpädagogischen Einzelmaßnahmen (ISE) und Clearing Maßnahmen für Kinder und Jugendliche auf der Insel Ruden (Ostsee).