Überraschend bekam ich Verstärkung: Zwei neue Praktikanten sind eingetroffen, Iris aus Taiwan und Jørgen aus Norwegen. Die beiden waren schon mal hier, vor meiner Zeit. Jørge brachte 100.000 philippinische Peso (etwa 1.700 Euro) mit, die er bei sich zuhause gesammelt hatte. Das Geld haben wir dann gemeinsam für Aktivitäten mit den Kindern eingesetzt. Einmal waren wir Trampolinspringen, ein anderes Mal mit allen Kindern im Schwimmbad. Das waren wirklich tolle Erlebnisse. Ich glaube, davon profitieren die Kinder am meisten. Die vielen Geschenke zu Weihnachten machen ihnen zwar auch Freude, aber gehen doch schnell kaputt oder verloren.

Und wir haben uns auch engagiert. Jørgen und ich habe zusammen gelegt und gemeinsam mit den Kindern haben wir für Obdachlose 70 Beutel mit Grundnahrungsmitteln, Zahnbürste, Zahnpasta, Shampoo ect. gepackt und auf der Straße verteilt. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, eine tolle Aktion.

Nun hat hier die Schule wieder begonnen. Da heißt es dann 6 Uhr aufstehen, die Kinder sind fast den ganzen Tag weg und viel freie Zeit ist dann nicht mehr. Aber ich würde gerne mit ihnen nochmal schwimmen gehen, wenn das Geld reicht. Jørgen und Iris sind abgereist. Die Kinder haben sehr geweint und vermutlich werden sie das auch tun, wenn ich gehe. Ich habe Angst zu fahren, denn eigentlich will ich nicht mehr weg. Ich komme mir so vor, als wäre ich schon ewig hier.

Hintergrund:
Linus (19) aus München absolviert derzeit ein dreimonatiges Praktikum im Albert-Schweitzer-Kinderdorf auf den Philippinen. Der sportliche und saxophonspielende Borussia-Fan lernt leidenschaftlich gerne neue Leute und Kulturen kennen. Über seine Kindheit sagt er, dass sie glücklich und ohne Entbehrungen gewesen sei. Und das ist auch einer der Gründe, warum er auf die Philippinen gereist ist: „Ich will etwas zurückgeben von meinem privilegiertem Leben.“ Außerdem arbeitet er gerne mit Kindern und kann ihnen helfen. „Eine win-win-Situation“, so Linus. Im Blog berichtet Linus von seinen Erlebnissen und Eindrücken vor Ort: Unkonventionell, offen und erfrischend.

Hast du auch Lust auf ein Praktikum? Dann melde dich unter verband@albert-schweitzer.de