Oliver lebt seit über fünf Jahren im Erfurter Kinderdorf. Für ihn ist die Feier anlässlich seines Geburtstages ein ganz besonderes Sommererlebnis.

Bereits früh am Morgen wird klar, wer an diesem Tag die Hauptrolle spielt: Vor der Zimmertür von Oliver haben sich alle Kinderdorfgeschwister versammelt. „Das Geburtstagskind mit einem Lied zu wecken, ist bei uns ein Ritual“, berichtet Kerstin Wolf, seit 17 Jahren Erzieherin im Kinderdorfhaus „Lindenhof“. Für einen tollen Start in den Tag frühstücken alle gemeinsam an einer liebevoll gedeckten Tafel – der Platz vom Geburtstagskind ist festlich geschmückt mit Kerzen, Luftballons und den Lieblingssüßigkeiten von Oliver.

Doch das größte Highlight des Ehrentages ist der Ausflug zur Sommerrodelbahn nach Ruhla. Jedes Geburtstagskind darf sich einen Ausflug aussuchen und bei Oliver ist die Entscheidung eindeutig: „Ich finde es toll, dass ich mir zu meinem Geburtstag etwas wünschen darf.

Der Ausflug zur Sommerrodelbahn macht mir immer am meisten Spaß“, strahlt der Elfjährige. Die steile und kurvenreiche Abfahrtsstrecke ist über 900 Meter lang und wer will, kann sie mit rasantem Tempo fahren. Abenteuer pur.

Auch die Eltern sind dabei

Zu Hause gibt es dann Kaffee und Kuchen. Auf dem Geschenketisch warten toll eingepackte Päckchen; auch von seinen Kinderdorfgeschwistern bekommt er kleine Aufmerksamkeiten oder selbstgebastelte Geschenke. Freunde von Oliver und seine leiblichen Eltern feiern ebenfalls mit. Zum Abschluss des aufregenden Tages geht die Kinderdorffamilie in einem Restaurant essen – auch das ist eine kleine Attraktion!

Christin Schönfuß, Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen e.V.