Unser Namenspatron hat die Menschen bewegt wie kaum ein anderer – und bewegt sie noch heute. Der Name Albert Schweitzer steht für Nächstenliebe und Menschlichkeit. Zeitlebens hat sich der Tropenarzt, Theologe und Friedensnobelpreisträger für Schwache und Hilfsbedürftige eingesetzt.

Die humanitäre Geisteshaltung Schweitzers und seine Ethik der „Ehrfurcht vor dem Leben“ gelten uns als Richtschnur. Und auch unseren Unterstützer*innen bedeutet Schweitzer viel. Das erfahren wir immer wieder in Gesprächen, aus Briefen und E-Mails.  So schrieb uns etwa Prof. Dr. Ernst Luther – Autor des Buches „Albert Schweitzer: Ethik und Politik“: „Als Schweitzer-Freund war ich stets ein begeisterter Leser seiner Predigten. Wie viele Gedanken vom Undank in der Welt bis zur Resonanz der Dankbarkeit ich darin wiedererkenne! Schweitzer ermahnt, aber immer sich einbeziehend in der Wir-Form. Das ergreift mich sehr. Es lohnt sich, diese Predigten zu lesen. In der Sammlung „Was sollen wir tun?“ findet man den gesamten Reichtum der Empfehlungen: ‚Seid dankbar in allen Dingen‘. Meine Frau und ich haben jeden Jahresendbrief an die Familie und Freunde mit dem Dank begonnen. Seit Mai lebt meine Frau nicht mehr und ich spüre doppelt, wie vielen Menschen ich Dank schulde.“

Wir möchten auch von Ihnen wissen: Was bedeutet Albert Schweitzer für Sie? Wie haben seine Werte Ihr Leben geprägt? Welche Erinnerung, welchen Ort verbinden Sie mit ihm?

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Gedanken und Geschichten mit uns teilen und wir sie an dieser Stelle sowie auf unseren weiteren Kanälen (Kinderland, Facebook) veröffentlichen dürfen (auf Wunsch anonym). Schreiben Sie uns an verband@albert-schweitzer.de oder Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e. V., Kaiserdamm 85, 14057 Berlin. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften!

Sabrina Banze, Bundesverband

Foto: Archives Centrales Albert Schweitzer, Gunsbach