„Es kommt nicht nur darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben.“ Albert Schweitzer

Ein Satz, der unheimlich gut in diese besondere Zeit passt. Und der dazu anregt, zu reflektieren. Was geben wir?

In unserem neu erschienenen Geschäftsbericht 2019/2020 blicken wir zurück auf die vergangenen Monate und laden alle Interessierten dazu ein, sich ein Bild von uns und unserer Arbeit zu machen. Von dem, was wir den uns anvertrauten Menschen in den Kinderdörfern und Familienwerken geben: ein Zuhause.

Wie uns das gelingt, vor welche Herausforderungen es uns mitunter stellt – zumal angesichts der Pandemie – und wie unverzichtbar die Unterstützung unserer Förder*innen dafür ist, zeigen wir auf mehr als 60 Seiten auf. Neben dem Finanzbericht, der unseren sorgsamen Umgang mit Spendengeldern dokumentiert, erzählen wir Geschichten aus den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken, geben Einblicke in den Kinderdorfalltag und stellen geförderte Projekte in unseren zehn Mitgliedsvereinen vor. Wir berichten davon, wie wir uns für Kinderrechte und Chancengleichheit stark machen, für welche Werte wir stehen und welche Verantwortung unser Name mit sich bringt, den wir als Bundesverband seit inzwischen 25 Jahren tragen dürfen.

Nicht zuletzt machen wir deutlich, dass das, was wir zu geben haben, auch angenommen wird: Fast 20.000 Kinder und Jugendliche haben die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke im vergangenen Jahr mit ihren Angeboten erreicht. Dazu kommen noch einmal fast 16.000 Menschen, die weitere soziale Angebote in Anspruch genommen haben. Für all diese Menschen sind unsere mehr als 2.000 Mitarbeiter*innen in 511 Einrichtungen bundesweit da. Ebenso zahlreiche großzügige Unterstützer*innen. Ihnen allen gilt unser Dank.

Wir wünschen eine gute Lektüre!

Sabrina Banze, Bundesverband