„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.“ Albert Schweitzer

Pünktlich zum Weltkindertag 2021 haben wir unseren neuen Geschäftsbericht – im neuen Erscheinungsbild – veröffentlicht. Darin zeigen wir, was wir für Kinder und Familien in Deutschland leisten. Und: Warum es uns braucht.

Rund 60.600 Kindeswohlgefährdungen haben die Jugendämter in Deutschland 2020 verzeichnet. Ein neuer Höchststand. Knapp 45.400 Kinder wurden zu ihrem Schutz in Obhut genommen. Der häufigste Grund: Überforderung eines oder beider Elternteile. Das zeigt: Kinder und Familien in Krisensituationen brauchen professionelle Hilfe.

Unsere zehn Mitgliedsvereine nehmen in der familienorientierten Jugendhilfelandschaft der Bundesrepublik einen bedeutenden Platz ein. Wir als Bundesverband unterstützen sie dabei. Wie das aussieht, wird im Geschäftsbericht 2020/2021 sichtbar: Auf über 60 Seiten geben wir einen Einblick in unsere praktische Arbeit. Neben dem Finanzbericht, der unseren sorgsamen Umgang mit Spendengeldern dokumentiert, erzählen wir Geschichten aus den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken, berichten aus dem Kinderdorfalltag und stellen geförderte Projekte vor. Wir nehmen diejenigen in den Fokus, die im Kinderdorf auf- und ihm entwachsen sind, und zeigen auf, wie die Unterstützung von außen das Leben eines jungen Menschen verändern kann. Zudem erzählen wir davon, wie wir uns angesichts der Herausforderungen unserer Zeit – ob Pandemie oder Personalgewinnung, Digitalisierung oder neue Dialogformate – immer wieder auch neu aufstellen.

„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel“ –  In unseren Einrichtungen geben wir Kindern und Jugendlichen, die Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung erfahren haben, ein neues Zuhause. Wir bieten ihnen sichere Orte und individuelle Hilfen, ermöglichen Teilhabe und Selbstbestimmung, schenken Perspektiven und Zukunftschancen. Wir begleiten, beraten und unterstützen Eltern. Und wir tun noch mehr.

Mit unseren Angeboten erreichen wir viele Menschen: Mehr als 19.500 Kinder und Jugendliche waren es im vergangenen Jahr. Dazu kamen 16.414 Personen, die weitere soziale Angebote der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke in Anspruch genommen haben. Für diejenigen, die Hilfe brauchen, sind mehr als 2.400 Mitarbeiter*innen in rund 500 Einrichtungen bundesweit da. Ebenso zahlreiche großzügige Unterstützer*innen, deren Hilfe für uns unverzichtbar ist. Ihnen allen gilt unser Dank.

Der Weltkindertag soll auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. Dazu gehört auch: Nicht alle Kinder haben ein sicheres Zuhause, aber alle haben ein Recht darauf. Deshalb setzen wir unsere Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien unbeirrt fort. Mit ganzem Herzen. Und mit der nötigen Fachkompetenz.

Mehr erfahren Sie in unserem Bericht. Wir wünschen eine gute Lektüre!

Sabrina Banze, Bundesverband

Melissa ist 18 geworden

Unser neuer Geschäftsbericht.