Drei Kinderdorffamilien der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke kamen in den Genuss von gratis Ferien in Bayern. Organisiert und finanziert wurde das von der Sängerin Stefanie Hertel und einer engagierten Hoteliersfamilie.

Die Sängerin Stefanie Hertel und die Besitzer vom Hotel Winklmoos-Sonnenalm schenkten drei Kinderdorffamilien im Herbst unvergessliche Ferienerlebnisse. Die insgesamt 33 Kinder und Erwachsenen durften eine Woche im 3-Sterne-Hotel Sonnenalm in Reit im Winkl, Bayern verbringen. Geschenkt wurden ihnen nicht nur die Übernachtungen und die Verpflegung, die Hoteliersfamilie Becker-Schönhuber organisierte außerdem mit großen Aufwand auch noch ein Rahmenprogramm, darunter ein Tête-à-Tête mit der Feuerwehr, ein Besuch im Spaßbad und eine Sternenvorführung. Der ganze Ort freute sich auf den Besuch aus den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und für die Familien wurden sogar zwei Seilbahnen geöffnet, die eigentlich saisonbedingt schon geschlossen waren. „Ich fand die Feuerwehr super toll“, schwärm der fünfjährige Ben* mit leuchtenden Augen und die achtjährige Catharina* erzählt noch immer von der Sternenshow. „Für die Kinder war alles ein unglaubliches Erlebnis. Das Hotel, die Natur, die tolle Verpflegung und der liebevolle Zuspruch von so vielen Fremden“, erzählt Susanne Hankele, Mutter von sechs Kinderdorfkindern. Ergänzend fügt sie hinzu: „Natürlich haben auch wir Erwachsenen den Service und das wunderbare Hotel ebenfalls sehr genossen. Als Großfamilie sind solche Reisen normalerweise finanziell nicht drin.“

Wandern, Backen und Privatkonzert

Sängerin Stefanie Hertel, die sich mit ihrem eigenen Förderverein „Stefanie Hertel hilft e.V.“ auch für Benachteiligte einsetzt, ließ sich einen persönlichen Besuch im Hotel nicht nehmen. Bereits am Anreisetag kam sie vorbei, um die Kinder kennenzulernen. „Stefanie nahm sich viel Zeit für die Kinder und großes Interesse am Leben im Kinderdorf und der Idee dahinter“, so Margitta Behnke, Geschäftsführerin vom Bundesverband der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke.

Einen ganzen Tag reservierte sich dann auch die Sängerin für die Familien. Bei einer Kräuterwanderung wurden Teezutaten gesammelt, gemeinsam buk man Pizzen und der Höhepunkt war ein Privatkonzert, an dem sie mit Tochter Johanna und Mann Lanny Lanner Countrylieder vortrug, die bis dahin noch niemand gehört hatte.

„Es waren ganz wunderbare Begegnungen und Erlebnisse, bei denen unsere Kinder ihre kleinen und großen Sorgen mal vergessen konnten. Wir sind überwältigt von dieser großzügigen Spende und danken von Herzen Stefanie Hertel und der Hoteliersfamilie“, so Behnke.

*Name geändert