Grafik Film

Für das Filmfestival im November standen die Kinder von Lüttgenziatz, Sachsen-Anhalt, selbst hinter der Kamera. Die Premierenfeier wurde dann auch gebührend begangen mit Popcorn, Teppich, Gruselfilm und Buffet.

Für die Kinder des Kinder- und Jugendhauses Lüttgenziatz vom Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt e.V. stand der November ganz im Zeichen des Films. Das Finale war das Filmfestival am 8. November. Nach Blitzlichtgewitter und dem Gang über den grünen Teppich versammelten sich alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, ausgestattet mit Popcorn, im Kinosaal. Hier sollte gleich der Wunschfilm laufen, der zuvor in aufwendiger geheimer Abstimmung von allen Zuschauern ausgewählt wurde. Drei Filme standen zur Wahl, die alle ziemlich spannend waren. Aber bevor der Sieger bekannt gegeben wurde, gab es den üblichen Werbeblock. Doch was sonst oftmals stört, war an dem Tag etwas ganz besonderes, denn alle Gruppen des Kinderhauses hatten sich jeweils einen eigenen Spot ausgedacht und gedreht. Gezeigt wurden vier spannend-komisch-schöne Spots über das Kinderhaus und seine großen und kleinen BewohnerInnen. Das Publikum war begeistert.

Dann kam der Wunschfilm „Spiderwick“, ziemlich gruselig und passend zur Halloweenzeit. Nach dem Film gab es stilvoll eine Premierenfeier mit einem leckeren Büfett, bei dessen Zubereitung die Kinder der lerntherapeutischen Gruppe fleißig geholfen haben. Ein toller Nachmittag und eine rundum gelungene Premiere.

Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an alle beteiligten Kinder, Jugendlichen und ErzieherInnen! Ihr wart einfach großartig!

Simone Ferchland, Begleitender Dienst, Kinder- und Jugendhaus Lüttgenziatz

Das heilpädagogisch-therapeutische Kinder- und Jugendhaus Lüttgenziatz liegt im Landkreis Jerichower Land. Hier leben Kinder und Jugendliche mit verschiedensten Verhaltensauffälligkeiten, Traumatisierungen und emotionalen Störungen, Entwicklungsproblemen oder seelischen Behinderungen. Sie werden liebevoll und individuell betreut durch ein erfahrenes Team aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Heilpädagogik und Schulwesen.