Kinder ziehen Äste

Was ein engagierter und großer Arbeitseinsatz an einem Tag bewirken kann, erfuhren die Kinder und Erwachsenen des Kinderdorfs Steinbach im März. Der „Rotary Club Dresden-Canaletto“ packte mit an und einige Mitglieder brachten sogar ihre Familien mit.

Das Wetter hielt, abgesehen von ein paar kleineren Schauern, gut durch. Das hinderte allerdings niemanden daran, Sträucher und Bäume zurückzuschneiden und fleißig Laub zu harken. Auch das Dach eines Schuppens, das stark in Mitleidenschaft gezogen war, wurde kurzerhand neu eingedeckt. Unsere Kinder halfen fleißig mit, die Äste und Zweige zur Seite zu räumen. Sie staunten, wie die großen Weiden beschnitten wurden und über die Technik, die dabei zum Einsatz kam. Bis zum Nachmittag wurde gewerkelt was das Zeug hält, und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Die Pflanzen haben nun wieder Luft und Licht zum Wachsen und Gedeihen. Leider mussten wir aber auch erfahren, dass ein Großteil des Baumbestandes nach nunmehr 17 Jahren erkrankt ist. Der letzte Sommer mit der langen Trockenheit hat den Pflanzen sehr zugesetzt. Es ist vorgesehen, mittelfristig Ersatzpflanzungen vorzunehmen. Die Kinder nutzen das Außengelände und den Spielplatz täglich. Sie hoffen nun, dass die Sträucher schnell wieder ausschlagen, damit sie sich besser verstecken können. So hat eben alles zwei Seiten.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer und die tolle Organisation der Rotarier! Ohne die Unterstützung der Rotarier wäre unser Außengelände jetzt nicht in diesem guten Zustand.

Sylvia Plättner, Geschäftsführerin, Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V.