Hauseltern werden

Sie können sich vorstellen, Kindern, die nicht bei ihren Eltern leben können, ein Zuhause zu geben? Unsere Kinderdorffamilien bieten eine einmalige Chance, Beruf und Privatleben zu verbinden.

Wir suchen Sie

Wir sind auf der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen, die in einer Partnerschaft oder als Single leben – gerne mit eigenen Kindern – und bereit sind, in eines unserer Kinderdorfhäuser einzuziehen.

Albert-Schweitzer-Kinderdorffamilien leben weitgehend autonom. Manche Familien wohnen direkt in einem Albert-Schweitzer-Kinderdorf, andere dezentral in der Region. Unsere Kinderdörfer sind gut vernetzt. Die Kinder besuchen öffentliche Kindergärten und Schulen in der Umgebung.

Was sind Hauseltern?

Mindestens ein Elternteil hat eine pädagogische Ausbildung. Gemeinsam gestalten sie den Familienalltag mit bis zu sieben Kinderdorfkindern, die intensive Betreuung im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) benötigen. Sie werden von Fachkräften auf vielfache Weise unterstützt, dazu gehören Erzieher*innen und Hauswirtschafter*innen. Als Hauseltern stehen Sie in Austausch mit unterschiedlichen Institutionen wie Schulen und dem Jugendamt und den leiblichen Eltern der betreuten Kinder.

Mehr zur Tätigkeit als Hauseltern erfahren Sie in unserer Broschüre zum Beruf, die Sie hier runterladen können!

Sie sind herzlich willkommen!

Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote für die Mitarbeit in unseren bundesweiten Einrichtungen:

Zu den Stellenangeboten »

Für Sie ist kein passendes Angebot dabei? Gerne können Sie uns auch eine Initiativbewerbung schicken. Oder Sie nehmen direkt Kontakt auf zu einer unserer Einrichtungen.

Einen Überblick finden Sie hier »