Während in manchen Bundesländern die Herbstferien nächste Woche beginnen, sind sie für einige Schüler*innen bereits wieder vorbei. So auch für die Kinder aus dem Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern, doch haben sie in ihren Ferien eine ganz besondere Reise Richtung Norden gemacht. Für sie ging es nämlich nach Dänemark.

Ein anderes Land kennenlernen, von einer unbekannten Sprache umgeben sein, neue Spezialtäten probieren und viele schöne Erinnerungen sammeln. Das sind die Dinge, die das Reisen ins Ausland zu einem besonderen und einzigartigen Erlebnis machen. Natürlich sind Auslandsreisen auch oft mit hohen Kosten verbunden und das können sich nicht immer alle Familie leisten. Umso größer war die Freude der Kinderdorffamilie aus dem Haus ‚Stille Post‘ in Wolgast, die sich mit der Fähre und ordentlich Wind um die Ohren auf den Weg nach Dänemark gemacht hat. Einmal die ungewohnte Umgebung und den Alltage hinter sich gelassen und in die dänischen Lebensphilosophie ‚Hygge‘ eintauchen.

In den Ferien in den Urlaub zu fahren ist immer etwas Besonderes, doch einmal ein neues Land kennenzulernen, ist gerade für junge Menschen eine wertvolle Erfahrung, von der sie ihr ganzes Leben lang zehren können. Schließlich eröffnet der Blick über den eigenen Tellerrand neue Sicht- und Denkweisen, die besonders durch das direkte Erleben anderer Länder ermöglicht werden. Aber nicht nur deshalb lohnt sich eine Reise nach Dänemark, sondern auch um sich durch die große Auswahl an Lakritz zu probieren.

Mareike Flägel, Bundesverband