Kinderland 01/2021

2021 legen wir unseren Fokus auf diejenigen, die in unseren Einrichtungen auf- und ihnen entwachsen: unsere Care Leaver. Wenn die Jugendhilfe endet, in der Regel mit der Volljährigkeit, müssen unsere Großen ihren eigenen Weg finden und beschreiten. Sie müssen „auf eigenen Beinen stehen“ – und unter eben dieser Überschrift steht auch die erste KINDERLAND-Ausgabe in diesem Jahr.

Wir berichten, wie wir die Kinder und Jugendlichen auf den Start in ein eigenständiges Leben vorbereiten, was sich ändert, wenn ein Kinderdorfkind 18 wird, wie Übergänge gelingen können und wie wichtig eine gute Begleitung auch über den Auszug hinaus ist. Care Leaver und Pädagog*innen erzählen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Das Heft ist zugleich der Auftakt unseres Schwerpunktthemas „volljährig = erwachsen?“, mit dem wir auf die vielfältigen Herausforderungen für Care Leaver – also die jungen Menschen, die die Jugendhilfe verlassen – aufmerksam machen möchten. Denn viel zu oft gibt es kein Bewusstsein dafür. Das gilt auch für den Bedarf an Unterstützung, den die jungen Erwachsenen häufig noch haben. Hilfe brauchen Kinder manchmal aber auch dann noch, wenn sie schon groß geworden sind.

Wir wünschen eine gute Lektüre!

Sabrina Banze, Bundesverband