//Info-Tag für Pädagogische Fachkräfte

Info-Tag für Pädagogische Fachkräfte

Im Kinderdorfbüro Mümmelmannweg in Schulzendorf konnten sich pädagogische Fachkräfte ein Bild von der Arbeit der ErzieherInnen und der innewohnenden Haus-leitungen vor Ort machen. Mit einem anschaulichen Vortrag vermittelte Gudrun Lüneberg, Bereichsleiterin in Schulzendorf, das Arbeiten und Leben im Kinderdorf: Nach einem Einblick in die Geschichte des Kinderdorfes, informierte sie ausführlich über die konzeptionellen Grundlagen und das Setting der Kinderdorfarbeit.

Die Zuhörer/innen lernten Aufgaben und Herausforderungen der Hausleitungen und Hinzukommenden Erzie-her/innen kennen. Aber sie hörten auch von den Erwartungen, die an zukünftige Mitarbeiter/innen gestellt werden.

Zwei Hausleitungen und zwei Hinzukommende konnten danach die Fragen der angehenden und erfahrenen Erzieherinnen praxisnah beantworten. Besonderes Inte-resse galt dabei unseren neuen Erziehungsstellen.
Mit der Besichtigung der Familienwohngruppe Lobner nahmen unsere Gäste einen runden Eindruck des Arbeitsfel-des mit nach Hause.

2016-12-12T23:53:02+00:00 30. Mai 2012|Berlin|