///Albert-Schweitzer-Preis 2013
Albert-Schweitzer-Preis 2013 2017-03-27T16:22:34+00:00

Albert-Schweitzer-Preis 2013

Unternehmer Alexander Brochier für sein unermüdliches Engagement für Kinder

Ehrung für herausragendes soziales Engagement

Im Rahmen der Albert-Schweitzer-Theater-Aufführung in Bad Endorf „Ich bin das Leben, das leben will“ erhielt der Unternehmer Alexander Brochier am 27. November 2013 für sein herausragendes Engagement zugunsten sozial benachteiligter Kinder den Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer.

„Sein unermüdliches Engagement für Kinder, ebenso wie seine unbändige Energie und Lebenslust zeichnen ihn aus.“ betont Heiner Koch, Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V. und Vorstandsvorsitzender der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke. Persönlich und finanziell setzt Alexander Brochier sich nachhaltig für die Verbesserung ihrer Lebenssituation ein. Als Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Albert-Schweitzer-Familienwerks Bayern unterstützt er die Arbeit der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer.

Bereits 1982 rief er seine eigene Kinderstiftung ins Leben und wurde später Initiator des Stiftungszentrums in München. 2006 wurde Alexander Brochier vom Bundesverband Deutscher Stiftungen für seine vielfältigen Verdienste im Stiftungswesen mit dem Deutschen Stifterpreis ausgezeichnet. „Nach all den Jahren meines Engagements bin ich überzeugt, dass gerade in einer starken Kultur des Gebens eine große Chance für die nachhaltige Lösung gesellschaftlicher Aufgaben liegt.“ erklärte der Preisträger Alexander Brochier.

Eingebettet wurde die Preisverleihung in das Jubiläumsprogramm „100 Jahre Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene“ mit einer ergreifenden europäisch-afrikanischen Hommage an Albert-Schweitzer.

„Engagement fängt immer wieder bei einem selber an.“ (Alexander Brochier)

Spendenkonto

IBAN: DE80 1002 0500 0003 3910 01
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft, Berlin

Spendenservice

Sprechzeiten: Mo-Fr 8:00 – 16:30 Uhr
Telefon: 030 – 20 64 91 – 17
eMail: verband@albert-schweitzer-verband.de

Ich habe Fragen zur Spende »

Inititative Transparente Zivilgesellschaft

Spendenkonto – IBAN: DE80 1002 0500 0003 3910 01 | BIC: BFSWDE33BER | Bank für Sozialwirtschaft, Berlin »
Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen