///Kinderdorffamilien
Kinderdorffamilien 2017-11-26T14:58:21+00:00
Kinderdorffamilien

Kinderdorffamilien – Das pure Leben

Kinderdorffamilien sind das Kernstück unserer Arbeit. Bis zu sieben Kinderdorfkinder bilden mit den Kinderdorfeltern und deren eigenen Kindern eine ganz besondere Lebensform. Kinderdorffamilien bieten Lebensräume, die sich am normalen Familienleben orientieren. Kinder und Jugendliche haben optimale Entwicklungschancen, denn wir können sie intensiv und individuell fördern. Ganz wichtig ist es, den Kontakt zu den leiblichen Eltern zu halten und die Ursprungsfamilie zu stabilisieren. Vielleicht können wir sie sogar wieder zusammenzuführen. Der ganzheitliche Ansatz familienorientierter Erziehung in einer Kinderdorffamilie hat sich in vielerlei Hinsicht bewährt:

In 60 Jahren sind die Aufgaben der Kinderdorfeltern vielfältiger geworden. Mindestens ein Elternteil hat eine sozialpädagogische Ausbildung und Berufserfahrung. Der Partner hilft ehrenamtlich mit und arbeitet außerhalb des Kinderdorfes.

Kinderdorffamilie — das bedeutet jeden Tag pulsierendes Leben. Wie in allen Familien bestimmen Kindergarten, Schule, Hobbys, Termine und das gemeinsame Essen den Tagesablauf mit. Manchmal herrscht dicke Luft, dann wieder ist die Stimmung super. Auf alle Fälle ist immer etwas los. Manche Familien wohnen direkt in einem Albert–Schweitzer–Kinderdorf, andere dezentral in der Region. Kinderdorffamilien nehmen am sie umgebenden Leben teil, pflegen vielfältige Kontakte und Freundschaften.

Unsere Kinderdorffamilien:

Neu in der Villa Kunterbunt

Die Waschmaschine läuft, sieben Kinder warten gespannt auf die Neuankömmlinge: Schwupps, schon sind es neun bei Sandra und Stefan Zimmermann. Erst ängstlich, dann neugierig begrüßen Nicole (5) und Arno (7) mit den Stofftieren „Eiskönigin“ und „Affe“ ihre künftigen „Pflegegeschwister“. Die beiden, die bis vor kurzem auf der Straße lebten, staunen: Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer im Kinderdorf Berlin.Guckt mal, so wohnen wir jetzt!