Am 20. November ist internationaler Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes gibt allen Kindern das Recht auf Familie. Unser neuer Kinderdorf-Spot zeigt: Familie muss nicht immer gleich aussehen, immer gleich funktionieren.

Familien sind unterschiedlich. Sie können sich verändern. Und wachsen. Familie ist dort, wo Kinder sind.

Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen deutschlandweit individuelle Hilfen und sichere Orte. Mit unseren Angeboten wollen wir Kinder und ihre Eltern stärken. Wir begleiten, beraten und unterstützen – und geben Kindern ein Zuhause. Kurz: Wir denken Familie größer. Weil wir überzeugt sind, dass ein Kind auch dann ein Recht auf Familie hat, wenn es – zumindest für eine Weile – nicht bei seinen Eltern aufwachsen kann.

Und so feiert unser Spot, der bereits im Sommer in unserem Kinderdorf in Waldenburg gedreht wurde, am Tag der Kinderrechte Premiere. Wir bedanken uns herzlich bei dem großartigen Team von Zauberberg Productions aus Berlin. Und bei der tollen Kinderdorffamilie, die für uns vor der Kamera stand.

Hier ist der Spot ab dem 20. November zu sehen.

Sabrina Banze, Bundesverband