„Sich bewegen, um etwas zu bewegen!“ lautet das Motto der Schul- und Spendeninitiative „Kinder laufen für Kinder“, die seit mehr als 20 Jahren bundesweit für Kinderhilfsprojekte an den Start geht. Die Aktion verbindet auf einfache und spielerische Weise körperliche Fitness mit sozialem Engagement und hilft, die eigene Persönlichkeit und das Wir-Gefühl nachhaltig zu stärken. Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke sind künftig eines der Spendenprojekte, die bei jedem Lauf ausgewählt werden können.

Das Prinzip ist einfach: Die Schule meldet sich an und die Kinder suchen sich im Vorfeld Sponsoren, die ihnen für jeden gelaufenen Kilometer einen vereinbarten Betrag zugunsten der guten Sache spenden. Auch einzelne Schulklassen, Kitas oder Vereine können mitmachen.

Wohin die erlaufenen Spenden gehen, können die Teilnehmenden selbst festlegen. Im Schuljahr 2022/2023 stehen fünf Hilfsprojekte zu den Themen Gesundheit, Bildung, Soziales, Umwelt und Frieden zur Auswahl. Diejenigen, die sich für das Thema Soziales entscheiden, unterstützen mit ihrem Lauf die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke.

Wir sind sehr dankbar für diese tolle Chance und freuen uns auf die gemeinsame Spendensammelzeit – und wünschen allen Kindern, die ihre Sportschuhe für die gute Sache schnüren, einen guten Lauf!

Alle Infos zur Initiative „Kinder laufen für Kinder“ finden Interessierte hier.

Sabrina Banze, Bundesverband

Symbolbild: Canva