Das Jahr 2019 ist für das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Alt Garge, Niedersachsen ein ganz besonderes Jahr, denn die Einrichtung blickt auf 50 Jahre erfolgreiche Kinderdorfgeschichte zurück.

Mit einem virtuosen Orgelkonzert zum 144. Geburtstag Albert Schweitzers im Januar startete die Festreihe zur 50-Jahrfeier fulminant. Zahlreiche Freunde und Förderer der Kinderdorfidee saßen im Publikum.

Doch Freunde, Förderer, Partner, Mitarbeiter und alle Interessierten sollen 2019 noch mehr Grund zum gemeinsamen Feiern mit dem Kinderdorfteam Alt Garge haben. Unter der Leitung von Kinderdorfleiter Günter Kalisch hat sich ein engagierter Festausschuss mit Dietrich Bangen, Torsten Duschek, Andreas Heiland, Janine Herms, Daniela Hanifl und Jörg Grabowsky gegründet. Viele Ideen haben die kreativen Köpfe produziert und in insgesamt sieben Veranstaltungen im hohen Norden Niedersachsens umgesetzt.

Ein Hoch auf die Kinder
So verwandelt am 24. Mai das Kinderdorf-Team die Bleckeder Innenstadt in eine Kinderspielfestmeile.

Gemeinsam mit ganz vielen Partnern der Region gibt es zahlreiche Aktionen und Stände, Kreativangebote und Bewegungsspiele. Schon jetzt haben die Geschäftsleute, einige Schulen, Kindergärten, die Feuerwehren und Sportvereine ihr Mitwirken angekündigt. Selbstverständlich sind alle, die sich angesprochen fühlen, herzlich zum Kinderfest eingeladen.

Dazu kommen im Spätsommer noch zwei Mitarbeiterfeste. Einmal feiern die Mitarbeitenden des Kinderdorfs und einmal laden sie alle 900 Mitarbeitenden des niedersachsenweit tätigen, gemeinnützigen Vereins zu einer großen gemeinsamen Feie ein. Außerdem wird es einen großen Festakt im Bleckeder Haus geben. Auch die Mitgliederversammlung wird in diesem Jahr dort stattfinden. Für einen Fachtag mit den regionalen Jugendhilfeexperten wird noch ein Termin gesucht und ebenfalls in Planung ist eine Veranstaltung für ehemalige Kinderdorfkinder.

Swenja Luttermann, PR-Assistentin, Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. Niedersachsen