Aus Papierstreifen flochten sie mit viel Spaß und mit Unterstützung der freundlichen Habakuk-Mitarbeiterinnen ihre Nester, dekorierten vorgekochte Ostereier im Hühner-Look und füllten die Nester zusätzlich mit Papiergras und selbst hergestellten Eierbechern aus Lamm- und Osterhasenmotiven. Anschließend durfte die Gruppe ein wenig im Laden spielen und dabei eine Menge spannender Spielsachen ausprobieren. Zum Abschied erhielt jedes Kind zur Belohnung für die Bastelarbeit sogar noch einen Schokohasen mit auf den Nachhauseweg. Ein gelungener Start in die Osterferien! Vielen Dank für diese tolle Aktion!

Kurzinfo Albert-Schweitzer-Familienwerk Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.

Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Rheinland-Pfalz / Saarland e.V. ist Mitglied im Verband der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke in Deutschland und wurde 1995 in Diez an der Lahn gegründet. Es ist ein gemeinnütziger, überkonfessioneller und selbstständiger freier Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe. Auf Basis des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) bietet es Kindern, Jugendlichen und deren Familien, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, Förderung und konkrete Hilfen zu unabhängiger Lebensbewältigung, Selbstverwirklichung und Gemeinschaftsfähigkeit. Die Jugendhilfeeinrichtung in Diez nahm 2001 den Betrieb auf. Hier befindet sich auch die Geschäfts- und Beratungsstelle des Trägervereins. Seit November 2010 unterhält der Verein eine Niederlassung im nahe gelegenen Horhausen am Herthasee. Seit Herbst 2011 bietet der Verein professionelle Familienhilfen über ein Team ambulanter Helfer direkt in Familien an. Neu ist darüber hinaus das Angebot der privaten Familienberatung, das ebenfalls von dafür geschulten und qualifizierten DiplompädagogInnen getragen wird. Insgesamt kümmern sich rund 45 Mitarbeiter um das Wohlergehen der ihnen anvertrauten Kinder und Familien.