Der Internationale Kindertag ist unser Albert-Schweitzer-Tag. Damit würdigen wir das Engagement des großen Humanisten. Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag ganz klar die Kinder.

Unsere Arbeit und unser Wirken orientieren sich an der humanitären Geisteshaltung Albert Schweitzers. So wie er handeln wir zum Wohle hilfebedürftiger Menschen, ganz unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Nationalität und ihrem Alter. Unsere Einrichtungen und Angebote richten sich an jede Lebensphase eines Menschen, von der Geburt bis zum Ruhestand. Doch Schwerpunkt unserer Arbeit sind und bleiben die Kinder.

Am 1. Juni 1995, dem Internationalen Kindertag, wurde unser Bundesverband gegründet und was liegt da näher, als an diesem Tag unsere Schützlinge und unseren Namenspatron zu ehren?

Feste, Feiern und bunte Tage

Seither ist der 1. Juni der Albert- Schweitzer-Tag, um den herum unsere Kinderdörfer bunte Festlichkeiten für Klein und Groß veranstalten. In diesem Jahr wird eine Clownin mit Luftballons und Seifenblasen die Kinder in Mecklenburg- Vorpommern verzaubern und die Feuerwehr lädt zum Angucken und Anfassen ein. In Rheinland-Pfalz warten ein Kletterwald, Büchsen werfen und Schminken auf die Kinder und Brandenburg stellt ein Bühnenprogramm und Bastelstände auf die Beine. Für unsere Kinder aus Waldenburg wird es im Schloss Assumstadt märchenhaft. Besonders groß wird in Niedersachsen gefeiert, denn das Kinderdorf Alt-Garge wird 50! Die Bleckeder und die Uslarer Innenstädte verwandeln sich dann in Kinderfestmeilen mit Bühne, Bastelständen, Mitmachaktionen, Karussells und dem größten Riesenschaukelpferd der Welt.