Das gibt es auch nicht alle Jahre: Vier Einschulungen wurden gerade im Albert-Schweitzer-Familienwerks Mecklenburg-Vorpommern gefeiert – gleich drei davon im Kinderdorfhaus Schwalbennest. Ein kleiner Rekord.

„Drei Einschulungen in einer Familie: Das hatten auch wir bisher noch nicht – auch wenn unsere Kinderdorffamilien recht groß sind“, sagt Geschäftsführerin Inka Peters.

Max* und Luis sind Geschwister, nur wenige Monate auseinander. Für beide geht in diesem Jahr die Schule los. Mit ihnen in einer Kinderdorffamilie wohnt Jan, so wie Max und Luis sechs Jahre alt – und jetzt ein Schulkind. Damit wohnt im Schwalbennest, dem Zuhause von insgesamt sechs Kinderdorfkindern, nur noch ein Kita-Kind.

Auch in der Erziehungsstelle des Familienwerks in Züssow wurde mit Zuckertüte (für alle Erstklässler*innen gefüllt mit Süßigkeiten, einem Buch, einem Wecker und – dank einer Spende – einer Uhr) und reichlich positiver Aufregung Einschulung gefeiert. Die sechsjährige Amy hat einen großen Bruder, der bereits in die zweite Klasse geht. Jetzt ist sie selbst ein Schulkind.

Die vier ABC-Schützen in Mecklenburg-Vorpommern gehen auf unterschiedliche Grundschulen. Und da Corona-bedingt die Plätze für Gäste bei den Feierstunden in den Schulen begrenzt waren, war am Einschulungstag der gesamte Personalstab des Familienwerks im Einsatz – die einen, um die Schulanfänger*innen zu ihren Feiern zu begleiten, die anderen, um die anderen Kinder zu betreuen. Später wurde dann in den Familien bei bestem Sommerwetter mit allen gefeiert. Auch die leiblichen Eltern waren am großen Tag ihrer Kinder mit dabei, haben nach der Zeremonie noch einen gemeinsamen Ausflug mit ihnen gemacht. „Die Eltern bestmöglich einzubinden, ist uns sehr wichtig“, betont Inka Peters.

Nun hoffen alle, dass „die Situation hält“ – und die Schulen (so wie es ersten Einrichtungen bereits ergangen ist) aufgrund von Corona-Verdachtsfällen wieder schließen müssen.

In unseren anderen Mitgliedsvereinen stehen ebenfalls Einschulungsfeiern an. Wir freuen uns, wenn Sie uns mit einer Spende dabei unterstützen, unseren Kindern einen gelungenen Schulstart zu ermöglichen.

Beitrag: Sabrina Banze

*Alle Namen zum Schutz der Kinder geändert