Die Leidenschaft fürs Kochen liegt bei den Kaisers in der Familie: Vater wie Sohn sind professionelle Gastronomen. Die Begeisterung für gutes Essen wollen sie an die Kinder vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf Erfurt weitergeben.

Philipp Kaiser begeistert die Schützlinge des Erfurter Kinderdorfes mit tollen Rezepten und seiner Art, sich mit Kinderaugen auf neue Dinge einzulassen. Der gelernte Koch hat die Koch-AG seines Vaters übernommen und bereitet gemeinsame Essen mit den Kindern zu. Hierbei vermittelt er ihnen grundsätzliche Werte.

Bereits als Kind wurde er immer wieder in die Welt des Kochens entführt: Herrliche Gerüche lagen in der Luft seines Elternhauses.

Sein Vater Matthias Kaiser ist Restaurantkritiker und einer der bekanntesten Köche Thüringens weit über die Landesgrenzen hinaus. „Für mich ist es wichtig, eigene Sachen auszuprobieren. Ich hatte immer den Anspruch, aus dem Schatten meines Vaters herauszutreten“, erzählt Philipp Kaiser. Die mehrmals im Jahr stattfindende Koch-AG mit Schützlingen des Kinderdorfes ist dafür ein wichtiger Baustein. „Kinder lassen sich ganz anders auf Situationen ein, sie erinnern mich immer wieder daran, Leichtigkeit und einfach Spaß am gemeinsamen Tun zu haben“, so die Meinung des etablierten Kochs.

Christin Schönfuß, Ressort Öffentlichkeitsarbeit, Albert-Schweitzer-Familienwerk Thüringen e.V.