Kinderland Cover 04/2024

Viele Kinder, die in einer Kin­derdorffamilie großwerden, fühlen sich verschiedenen Lebenswelten zugehörig. Das Kinder­dorf bietet ihnen die Sicherheit und Gebor­genheit, die sie für ihr Heranwachsen brau­chen. Gleichzeitig bleibt die Bindung zu den leiblichen Eltern wichtig. Wie gelingt es, beide Welten harmonisch zu verbinden? Dieser Frage widmet sich unsere aktuelle Kinderland-Ausgabe.

So viel dürfen wir vorwegnehmen: Im besten Fall spüren die Kinder, dass Platz für beide Welten ist. Eine gute Zusammenarbeit zwi­schen pädagogischen Fach­kräften und Eltern ist deshalb unerlässlich – und sie kann ganz unterschiedlich aussehen, wie die verschiedenen Beispiele verdeutlichen.

Manchmal sind die leiblichen Eltern auch nicht präsent, es gibt aber vielleicht andere wertvolle Beziehungen. Davon erzählen Beiträge aus den Familienwerken in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Weil Weihnachten vor der Tür steht, gibt es im neuen Heft auch ein Rezept für köstliche Cupcakes. Und zwar von Anna, die im Familienwerk Bayern erwachsen geworden und inzwischen als Konditorin erfolgreich ist.

Darüber hinaus laden wir zu Gedenkkonzerten für Albert Schweitzer ein, sprechen mit dem Autor einer neuen Schweitzer-Biografie speziell für Kinder und Jugendliche und präsentieren wie immer allerhand Neues und Wissenswertes aus unseren Kinderdörfern und Familienwerken.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre – und eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit!

Sabrina Banze, Bundesverband
Coverfoto: Konstantin Börner

Hier die neue KINDERLAND-Ausgabe durchblättern oder downloaden »