/, Pressearchiv 2016/Miteinander „Wir schaffen das“

Miteinander „Wir schaffen das“

Am 27. April um 15.00 Uhr laden die Stiftung Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin und die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion über seine Flüchtlingshilfe sowie seine „Miteinander-Schulaktion“ nach Lichtenberg ein.

Zum Inhalt: Die Sonne geht auf. Nach den traumatischen Erlebnissen der Flucht gibt es endlich wieder Raum dafür, Kind zu sein, zu malen, zu lachen und mit Gleichaltrigen zu spielen. Das ermöglichen die Familienzentren des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes in Berlin mit ihrer Flüchtlingshilfe im AWO-Refugium in Lichtenberg. Wir helfen aktiv dabei, Flüchtlingsfamilien mit kleinen Kindern zu unterstützen (hier bei einer Malaktion in der Kreativwerkstatt) und sie mit ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen. Die Kultur des Helfens vermittelt auch unsere bundesweite Schulaktion „Miteinander“ für Grundschulen in ganz Deutschland. Werte wie Respekt, Toleranz oder Mitgefühl stehen hier im Zentrum – ganz im Sinne Albert Schweitzers.

Eintritt frei
Anmeldung
Anja Schielke
Wo? Familienzentrum   Die Brücke
Gensinger Straße 58   
10315 Berlin
Kontakt Anja Schielke 
Tel (030) 500 18 623
bruecke@kinderdorf-berlin.de

Zum Hintergrund Stiftung Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin

Flüchtlingsfamilien unterstützen und stärken
Angebote für kleine Kinder und deren Eltern

Unsere beiden Familienzentren in Lichtenberg unterstützen aktiv Flüchtlingsfamilien, um insbesondere die Entwicklung der Kinder unter diesen erschwerten Lebensbedingungen zu fördern. In einem Flüchtlingsheim in der Nachbarschaft wurde ein Spiel- und Begegnungsraum für die Kinder und ihre Familien eingerichtet. Unter der Anleitung von Sozialpädagoginnen gibt es jetzt dort Familien-Bildungsangebote: Mit einer Eltern-Kind-Gruppe, einer Interkulturellen Kochgruppe und einer Kreativwerkstatt wurde Ende letzten Jahres gestartet. Wir hoffen, dass wir in 2016 das Angebot für die Familien erweitern können.

Kontakt: Thomas Grahn 
Tel (030) 36 28 56 64
stiftung@kinderdorf-berlin.de

Der aktuelle Veranstaltungskalender der 7. Berliner Stiftungswoche

2016-12-14T09:51:14+00:00 11. Februar 2016|Berlin, Pressearchiv 2016|
Spendenkonto – IBAN: DE80 1002 0500 0003 3910 01 | BIC: BFSWDE33BER | Bank für Sozialwirtschaft, Berlin »
Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen