Mit viel Eigeninitiative und Authentizität, aber ohne Budget hat die Albert-Schweitzer-Altenhilfe in Bleckede, Niedersachsen, ein besonderes Projekt zum Abschluss gebracht: Der Dreh eines eigenen kleinen Imagefilms, an dem BewohnerInnen, Mitarbeitende und Freunde der Altenhilfe beteiligt waren.

Alle Beteiligten hatten sich als DarstellerInnen zur Verfügung gestellt und in kurzen wie ausdrucksstarken Sequenzen eine Mini-Geschichte geformt. Die Zuschauer lernen den Dreiklang der Einrichtung kennen mit dem Ambulanten Pflegedienst, dem Betreuten Wohnen und dem Stationären Pflegedienst.

Geringer Input – großartiger menschlicher Output

Ganz so wie es strukturell in der Pflegebranche geschieht, fußt auch der Film auf dem Einsatz der Menschen mit ihren klugen Ideen und kreativem Engagement. Für den selbstgemachten Dreh reichte ein Mini-Budget. Im Fokus stehen die Menschen. Und so ist ein Kurzfilm von Mensch zu Mensch entstanden, der tiefe Einblicke in den Alltag der Albert-Schweitzer-Altenhilfe Bleckede ermöglicht.

Ein bisschen „Hollywood-Feeling“

Ende September waren die Bewohner und Bewohnerinnen, Mitarbeitenden der Albert-Schweitzer-Altenhilfe, Kunden der Altenhilfe und Mitglieder des Kuratoriums vom Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. zu einem der wahrscheinlich ungewöhnlichsten Ereignisse in Bleckede eingeladen: zu einer Filmpremiere. Die kleine Premierenfeier zeigte, wer Anteil an dem Werk hatte: Neben dem berühmten roten Teppich stand eine Kino-Leinwand bereit. Es waren die Akteure, die überzeugten und dem Film die nötige Lebendigkeit verliehen. Kaum, dass der Abspann verklungen war, füllte tosender Applaus den Raum.

Menschen auf einer Bühne

Anette Wölk, als Einrichtungsleitung für die Umsetzung des Films verantwortlich, spürte in diesen Momenten bereits eine erwartungsvolle Begeisterung. Und das durfte ruhig ein bisschen Glamour haben. Schließlich ist der Mensch auch die Essenz des Ganzen.
Überraschte und gerührte Gesichter gab es daher im Anschluss an die Filmvorführung, als die Darsteller persönlich geehrt wurden. Es gab nicht nur ein dickes Lob als >>weltbeste Schauspieler<< für die Crew, sondern mit einem >>Mini-Oscar<< eine echte Auszeichnung für jeden.

Die weltbeste Hauptdarstellerin war Uschi Cordes. Die weltbesten Darstellerinnen der Pflege Klaudia Becker, Sabrina Grote, Doris Matthiesen, Lydia Lange, Elena Pawlow und Martina Wiswe. Der weltbeste Darsteller als Koch war Sven Kuhnert und die weltbesten Jungs am Ball sind Michi und Leon.

Swenja Luttermann, PR-Assistentin, Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. Niedersachsen

Imagefilm der Albert-Schweitzer-Altenhilfe