Den Abschluss in der Tasche

Strahlend hält Alexa ihr Abschlusszeugnis und die orangefarbene Gerbera in der Hand. Dreieinhalb Jahre ist es her, dass Alexa bei ihrer Kinderdorffamilie aus Steinbach auszog und in Dresden erst einen Bundesfreiwilligendienst absolvierte und anschließend eine Ausbildung zur Pflegefachfrau begann. Nun hat sie den Abschluss in der Tasche.

Bedingungen für einen gelungenen Übergang

33 Jahre hat Heinrich Schüz im Waldenburger Kinderdorf gearbeitet. Zunächst war er stellvertretender Leiter, später Chef. 13 Jahre lebte er mit seiner Familie – seiner Ehefrau und drei inzwischen erwachsenen Kindern – selbst auf dem Gelände des Kinderdorfes.

2023-02-21T16:43:38+01:0016. Februar 2021|Care Leaver - Auf eigenen Beinen|

Wenn Kinderdorfkinder Pädagog*innen werden

Dass Kinder in die beruflichen Fußstapfen der Eltern treten, gibt es auch in der Kinderdorffamilie: Gleich drei (ehemalige) Kinderdorfkinder aus dem Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern absolvieren gerade eine Erzieher*innen-Ausbildung: Paul, Michelle und Pieer.

2023-02-21T16:43:03+01:0015. Februar 2021|Care Leaver - Auf eigenen Beinen|
Nach oben