Mecklenburg-Vorpommern

Abschied von Rita Bohn im Haus „Nordlicht“: Neue Hauseltern dringend gesucht

Ein Generationenwechsel steht an im Kinderdorfhaus „Nordlicht“ des Albert-Schweitzer-Familienwerks Mecklenburg-Vorpommern: Rita Bohn und ihr Mann Ronald gehen in diesem Sommer nach 13 Jahren als Hauseltern in den Ruhestand. Der Verein sucht nun dringend neue Hauseltern, um die Zukunft der sieben Kinder, die hier leben, zu sichern.

2023-03-06T08:45:42+01:0006. März 2023|Allgemein, Mecklenburg-Vorpommern, News 2023|

Online sicher unterwegs: Kinderdorfkinder machen Handyführerschein

Der sichere Umgang mit Smartphone, Internet und sozialen Medien will gelernt sein. Deshalb hat Pädagoge Jörg Deutschmann einen Handyführerschein für die Kinder und Jugendlichen im Albert-Schweitzer-Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern entwickelt.

2023-02-07T14:03:29+01:0007. Februar 2023|Allgemein, Mecklenburg-Vorpommern, News 2023|

„Ich bin dankbar, hier eine Aufgabe zu haben“

Wenn Ingetraut Gillmeister das Kinderdorfhaus „Nordlicht“ betritt, wird sie sofort stürmisch begrüßt. Die 71-Jährige engagiert sich seit 2016 ehrenamtlich im Albert-Schweitzer-Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern. Dreimal in der Woche kommt sie für jeweils zwei Stunden, um mit den Kindern zu malen, zu basteln und lesen zu üben.

2023-02-06T11:11:21+01:0006. Februar 2023|Allgemein, Mecklenburg-Vorpommern, News 2023|

Traumapädagogik: Fachkräfte werden ein Jahr lang fortgebildet

14 Fachkräfte des Familienwerks Mecklenburg-Vorpommern werden in diesem Jahr zu Traumapädagog*innen weitergebildet – um traumatisierten Kindern den Halt geben zu können, den sie benötigen.

2023-01-25T14:29:50+01:0025. Januar 2023|Allgemein, Mecklenburg-Vorpommern, News 2023|

„Heimathafen“ neu eröffnet – Hauseltern werden noch gesucht

Monatelang war das Haus eine Baustelle, nun sollen hier wieder Kinder ein sicheres und geborgenes Zuhause finden: Mit einem Tag der offenen Kinderdorfhaustür hat das Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern in dieser Woche die Neueröffnung seines „Heimathafens“ gefeiert. Jetzt fehlen nur noch neue Kolleg*innen, die das Haus mit Leben füllen.

2022-11-16T13:24:26+01:0016. November 2022|Allgemein, Mecklenburg-Vorpommern, News 2022|

In den Ferien per Haustausch ans Meer

Sommer an der Ostsee: in den Wellen toben, Sandburgen bauen, die Sonne auf der Haut spüren – was gibt es Schöneres? Der Wunsch nach Ferien am Meer geht für die Kinder aus dem Familienwerk Sachsen-Anhalt in diesem Sommer in Erfüllung, für die meisten von ihnen zum ersten Mal.

„Lust auf Leben bedeutet, Vertrauen in sich selbst zu haben“

Lebensfreude. Wenn wir genau hinschauen, finden wir sie in vielen Momenten. Wie ist es aber bei (jungen) Menschen, die bereits schwierige Zeiten durchleben und Verluste verkraften mussten?

2022-01-07T11:23:15+01:0005. Januar 2022|Allgemein, Mecklenburg-Vorpommern, News 2022|

Reittherapie in den Winterferien: Kinder sammeln Erfolgserlebnisse

Pferde striegeln, ihr warmes Fell streicheln und den Corona-Alltag einfach mal vergessen: Das konnten jetzt acht Kinder aus dem Albert-Schweitzer-Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern auf dem Hof Stoppistöd, der Ferienlager und therapeutisches Reiten für Pflegekinder anbietet.

Der stern berichtet über unsere Kinderdorffamilie

"Ein Paar, jung, glücklich, mit zwei Söhnen, gibt alles auf, um eine noch größere Familie zu werden. Die beiden kündigen Jobs und Wohnung und werden Kinderdorf-Eltern. Dann kommt die Pandemie." Der stern berichtet über unsere Kinderdorffamilie Deutschmann aus dem Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern.