Ritual fürs Herz: Einzugstage werden gefeiert

An diesem Morgen hat eine große Fünf – umringt von Quietscheentchen – Ellis Platz am Frühstückstisch geziert. Fünf Jahre, so lange lebt die Neunjährige nun schon in der Dresdner Kinderdorffamilie. Hier werden nicht nur die Geburtstage der Kinder gefeiert, sondern auch die Einzugstage.

2024-01-19T09:51:30+01:0019. Januar 2024|Allgemein, News 2024, Sachsen|

Köstlich: In Sachsen gibt es einen eigenen Kinderdorfstollen

Er ist das wohl beliebteste Gebäck zur Weihnachtszeit. Es gibt ihn mit Rosinen, Mandeln, Nüssen oder auch Marzipan. Und auf keinen Fall darf reichlich Puderzucker darauf fehlen. Na klar, die Rede ist vom Christstollen. Der schmeckt auch den Kindern im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen. Sie haben in diesem Jahr ihren eigenen Kinderdorfstollen gebacken. Und durften sich am Wochenende zudem über eine große Spende vom Schutzverband Dresdner Stollen e.V. freuen.

2023-12-11T13:29:22+01:0011. Dezember 2023|Allgemein, News 2023, Sachsen|

Ein Kuscheltier als Tröster in der ersten Zeit

Eine neue Umgebung, neue Menschen, ein neuer Alltag: Für ein Kind ist das Ankommen im Kinderdorf erst einmal eine große Umstellung. Im Kinderdorf Sachsen bekommt jedes Kind zum Einzug ein Kuscheltier geschenkt, das ihm besonders in der ersten Zeit ein Tröster sein soll.

2023-05-24T11:38:09+02:0024. Mai 2023|Allgemein, News 2023, Sachsen|

Ein Glas voller Erinnerungen

Kinder, die bei uns im Kinderdorf in Sachsen aufgenommen werden, bleiben meistens bei uns bis sie 18 Jahre alt sind. Manchmal kommt es aber vor, dass sie doch eher wieder aus- bzw. umziehen. Das kann der Fall sein, wenn sich im Laufe der Entwicklung herausstellt, dass eine andere Form der Hilfe besser zu den Bedarfen des Kindes passt.

Den Abschluss in der Tasche

Strahlend hält Alexa ihr Abschlusszeugnis und die orangefarbene Gerbera in der Hand. Dreieinhalb Jahre ist es her, dass Alexa bei ihrer Kinderdorffamilie aus Steinbach auszog und in Dresden erst einen Bundesfreiwilligendienst absolvierte und anschließend eine Ausbildung zur Pflegefachfrau begann. Nun hat sie den Abschluss in der Tasche.