Spenden Coronavirus

Bald ist es wieder soweit: Auf in die Schule! Für viele unserer Kinder ist es das erste Mal und wir möchten ihnen schöne Erinnerungen an den ersten Schultag schenken, die sie ein Leben lang begleiten. Dafür gilt es noch Einiges vorzubereiten und zu besorgen. Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Auch unser Philipp* (6) wird Schulkind. Noch vor einem Jahr war dieser Gedanke für seine Kinderdorfeltern weit entfernt. Verängstigt kam der Junge im März 2019 im Kinderdorf an, sprach kaum und seine Hörbeeinträchtigung machte ihm stark zu schaffen. Auf einem Ohr ist Philipp fast taub.

Dass Philipp in nur einem Jahr so viel aufholen kann, hätte niemand für möglich gehalten. Dies verdankt er der liebevollen Zuwendung seiner Kinderdorfeltern und therapeutischen Maßnahmen, aber auch den rührenden Bemühungen seiner neuen „Kinderdorfgeschwister“. Behutsam luden sie den schüchternen Jungen immer wieder zum Spielen ein, bis er langsam Vertrauen fasste. Sie halfen ihm auch, sich bereits auf die Schule vorzubereiten: Mittlerweile kann er schon seinen Namen schreiben.

Philipp ist jetzt ein schulreifer Junge, wie viele andere Kinder in unseren Kinderdörfern auch. In ihren jungen Jahren mussten sie schon viel durchmachen. Umso wichtiger ist es, dass sie gut und gestärkt in den neuen großen Lebensabschnitt starten. Sie haben sich eine schöne Erinnerung an den ersten Schultag mehr als verdient! Somit sollen sie auch ihren Wunsch-Schulranzen, eine gefüllte Schultüte und eine schöne Einschulungsfeier bekommen. Wie all ihre Klassenkamerad*innen auch.

Doch eine Einschulung ist teuer und übersteigt die Zuschüsse durch das Jugendamt in der Regel um ein Vielfaches. Aus eigener Kraft können die Kinderdorfeltern die Mehrkosten nicht stemmen und brauchen dringend Unterstützung.

Mit 30 Euro können wir Stifte, Hefte und sonstige Materialien für die erste Schulzeit kaufen.

20 Euro kosten eine Brotdose und eine Trinkflasche.

Mit 30 Euro ist Philipps Schultüte für seinen Schulanfang gefüllt.

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit einer Spende dabei unterstützen, Philipp und unseren anderen Einschulungskindern einen guten Start in die Schulzeit zu ermöglichen. Herzlichen Dank!

*Namen zum Schutz der Kinder geändert

Foto: Sven Klitsch auf Pixabay