• Plakat von Marry Poppins
  • Mann auf Fahrrad
  • Kinderhände halten Eistüten

Radrennprofi Tony Martin ermöglichte den Kindern und Jugendlichen des Kinderdorfes Erfurt in den Sommerferien ein unvergessliches musikalisches Erlebnis.

Anstelle einer Feier zum Schuljahresabschluss gab es in diesem Jahr für 25 Mädchen und Jungen des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes Erfurt ein absolutes Highlight. Sie reisten nach Hamburg und schauten sich dort im Stage Theater das Musical „Mary Poppins“ an. Ermöglicht wurde das durch den Radrennprofi Tony Martin, der die Kinder zu dem Event einlud. „TeamSpirit“, das Management des Sportlers, setzte noch einen drauf und gab ein Runde Eis aus.

Schon Tage vor der Reise nach Hamburg waren die Kinder aufgeregt. „Ein Musical zu besuchen, ist schon lange mein Traum“, sagte zum Beispiel die 12-jährige Konstanze. Und auch die sechsjährige Sophie freute sich sehr: „Wir möchten uns bei Tony bedanken und ihm ein kleines Geschenk überreichen“. Für das Mädchen war der Anlass auch deshalb etwas ganz Besonderes, weil es ihre letzten Ferien als Kindergartenkind waren. Seit September geht Sophie zur Schule.

Mit einem Busunternehmen fuhren die 25 Kinder und BetreuerInnen Anfang August in die Hansestadt. Bis zum Beginn der Vorstellung standen die Landungsbrücken auf dem Programm, allerdings hielt sich das Interesse der Kinder in Grenzen. Zu groß war die Vorfreude auf das Musical, das dann auch die Erwartungen aller erfüllte. Mitreißende Musik, zackige Tanzdarbietungen und ein fulminantes Bühnenbild ließen die Kinderaugen leuchten. Ganz gebannt verfolgten sie die Aufführung und der Applaus wollte nicht enden. „Das war so schön“, schwärmte Konstanze danach und ergänzte: „Ich fände es richtig toll, wenn wir wieder mal so eine Möglichkeit bekommen.“

Seit Jahren engagiert sich der siebenfache Zeitfahrweltmeister Tony Martin für das Erfurter Kinderdorf. Die Kinder und Jugendlichen konnten dank seiner Unterstützung schon vieles erleben und unter anderem den Leipziger Zoo besuchen.

Christin Schönfuß, Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen e.V.