Die „ETL-Stiftung Kinderträume“ engagiert sich seit Jahren für das Familienwerk in Mecklenburg-Vorpommern und förderte schon viele Projekte für unsere sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen.

So ist im Jahr 2015 eine Werkstatt entstanden, in der unsere Jungen aus der Wolgaster Wohngruppe ihre handwerklichen Talente beweisen können. Ein Kinderspielplatz im Kinderdorfhaus „Stille Post“ wurde durch dieses Engagement 2016 ermöglicht und 2017 finanzierte die Stiftung das Kleinkinderferienlager.

Im vergangenen Jahr förderte die „ETL-Stiftung Kinderträume“ wieder unvergessliche Kinderfreizeiten „auf dem Schiff und auf dem Pferd“. Zwölf Jugendliche des Familienwerks fuhren eine Woche lang auf dem Traditionssegler „Christian Müther“ über den Greifswalder Bodden. Hiddensee, Stralsund und Wieck lauteten die Stationen der Tour und bereiteten den Jugendlichen viel Spaß und Freude.

Zum Spaß gehörten aber auch Borddienste, wie Kajüte sauber halten, Mannschaftsversorgung und Dienst am Steuerbord. Eine Erfahrung fürs Leben, die stark
macht.

Auf dem Pferderücken konnten sich zahlreiche Kinderdorfkinder vergnügen, weil die Kinderträume-Stiftung sich hier ebenso engagierte. Auf einem Reit- und Therapiehof erwartete sie eine „tierische“ Freizeit mit Ponys, Hühnern, Katzen, Hunden und Alpakas zum Streicheln und Spazierengehen. Baden, Grillabende und Reitstunden gehörten zum Ferienprogramm und bereiteten unseren Kleinen viel Freude.

Kinderbetreuung ist Vertrauenssache und braucht gute Partner. Diesen haben wir in der „ETL-Stiftung Kinderträume“ gefunden. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Inka Peters, Geschäftsführerin Albert-Schweitzer-Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern